Parkhaus am Staatstheater öffnet voraussichtlich im Februar wieder
Wann öffnet das Q-Park-Parkhaus am Staatstheater wieder? Diese Frage war bisher unbeantwortet, nun hat sich der Betreiber gemeldet – und stellt eine Öffnung im Februar 2025 in Aussicht. Allerdings zunächst nur eine Ebene - und Verzögerungen seien nicht ausgeschlossen.
Seit dem Pfingsthochwasser ist das Q-Park-Parkhaus am Staatstheater in Saarbrücken dicht. Das sorgt beim Staatstheater und der Stadt Saarbrücken für Ärger. Letztere forderte in einem offenen Brief Anfang November deshalb zu verbindlichen Zusagen bezüglich einer Wiedereröffnung und zu beschleunigten Maßnahmen auf.
So schnell wird diese allerdings nicht kommen - das geht aus einer Antwort des Unternehmens auf den Offenen Brief der Stadt hervor, die dem SR vorliegt.
Aufzug vermutlich erst ab Juni 2025
Wann das Parkhaus wieder öffnen kann, ist laut Q-Park weiter unklar. Die Schäden durch das Hochwasser könnten nur durch komplexe Reparaturarbeiten beseitigt werden, dabei müssten auch Versicherungen beteiligt werden – und das mache es nötig, bestimmten Vorgaben zu folgen.
Q-Park „hofft“ nach eigenen Angaben aber darauf, im kommenden Februar zumindest eine Ebene des Parkhauses öffnen zu können. Länger dauere es, bis auch die zweite Parkebene wieder öffnen könne. Das sei „voraussichtlich“ Ende April der Fall, dann aber noch ohne funktionierenden Aufzug. Der könnte laut Q-Park erst wieder Ende Juni in Betrieb gehen.
Verzögerungen möglich
Zugleich räumt das Unternehmen ein, dass Verzögerungen bei Lieferanten nicht ausgeschlossen seien. Da das geschlossene Parkhaus für Q-Park Einnahmeverluste bedeute, sei man aber natürlich daran interessiert, möglichst bald in den Normalbetrieb gehen zu können.
Immerhin verspricht das Unternehmen, in Zukunft besser über den Zeitplan zu informieren. Klar ist aber auch: Beim anstehenden Weihnachtsgeschäft dürfte die Parksituation in der Landeshauptstadt noch angespannter sein als sonst.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 28.11.2024 berichtet.