Auf einem Tresen steht ein Kartenlesegerät für den Bargeldlosen Zahlungsverkehr. (Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

Probleme mit Kartenzahlungen dauern an

  29.05.2022 | 17:36 Uhr

Die Probleme mit Kartenzahlungen in vielen deutschen Supermärkten könnten sich noch einige Tage hinziehen. Zwar gebe es inzwischen ein Update für das betroffene Zahlungsgerät des US-Herstellers Verifone, teilte der Dienstleister Payone mit. Die Version sei aber nicht stabil genug, um sie flächendeckend einzusetzen.

Bereits seit Dienstag können viele Tausende Kunden bei deutschen Einzelhändlern nicht mehr mit Giro- oder Kreditkarte zahlen. Betroffen sind unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka und der Edeka-Tochter Netto.

Und die Probleme mit den Kartenzahlungen könnten sich noch einige Tage hinziehen. Es gebe inzwischen zwar ein Update für das betroffene Zahlungsgerät des US-Herstellers Verifone, teilte der Frankfurter Dienstleister Payone mit. Die Version sei aber nicht stabil genug, um sie flächendeckend einzusetzen.

Störung beim Verifone-Gerät H5000

Hintergrund ist eine Störung im weit verbreiteten Verifone-Gerät H5000. Es wird unter anderem von Payone und dem Konkurrenten Concardis eingesetzt. Die Dienstleister stellen die Geräte bereit und wickeln die Zahlungen ab. Die Terminals selbst und die Software dafür kommen von Verifone.

Zur Wiederinbetriebnahme der Geräte sei ein manueller Eingriff vor Ort entweder durch den Einzelhändler oder durch einen Techniker nötig, teilte Payone mit und berief sich dabei auf Verifone.

Software-Fehlfunktion

Das Unternehmen habe bereits alle verfügbaren Ressourcen für das Update zusammengezogen. "Dennoch gehen wir davon aus, dass dieser Vorgang nicht ad hoc in der Fläche ausgeführt werden kann, sondern vermutlich einige Tage in Anspruch nehmen wird", erklärte eine Payone-Sprecherin.

Gleichzeitig betont Verifone, dass das Problem nicht mit dem Ablauf eines Zertifikats oder einer Sicherheitslücke zusammenhänge und keine Sicherheitsbedrohung darstelle. Vielmehr handele es sich um eine Software-Fehlfunktion.

Zuvor hatte es die Vermutung gegeben, dass die Probleme auf ein abgelaufenes Zertifikat zurückgehen könnten, das die Identität eines Rechners oder eines anderen elektronischen Geräts bestätigt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 29.05.2022 berichtet.

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