Verschiedene Entwürfe des Architekturwettbewerbs für einen Neubau der HTW (Foto: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Saarland)

Das sind die Pläne für das neue HTW-Gebäude in Saarbrücken

mit Informationen von Herbert Mangold   19.05.2023 | 15:41 Uhr

Rund 35 Millionen Euro soll das neue HTW-Gebäude in Saarbrücken kosten. Der Siegerentwurf hat eine Fassade aus recyceltem Aluminium und soll Modellcharakter für nachhaltiges Bauen haben.

An der Hohenzollernstraße in Alt-Saarbrücken will die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Saar neu bauen. Das Gebäude soll "mehr Platz zum Studieren und Forschen" schaffen und "die Attraktivität der Hochschule weiter steigern", sagte Saar-Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker.

Neubau kostet 35 Millionen

Für die Umsetzung des Neubaus gab es einen europaweiten Architektenwettbewerb. Am Freitag fand nun die Preisverleihung statt. Der erste Preis und damit die weitere Bearbeitung ging an die Arbeitsgemeinschaft architecture + aménagement / Meurer Architekten + Stadtplaner aus Luxemburg und Frankfurt am Main.

Video [aktueller bericht, 19.05.2023, Länge: 2:59 Min.]
Pläne für den HTW-Neubau ausgezeichnet

An der Ecke Werderstraße und Hohenzollernstraße soll das 35 Millionen Euro teure Lehr- und Forschungsgebäude entstehen. Es soll auch ein Modellprojekt für nachhaltiges Bauen im Saarland werden. Die neue Immobilie soll alte Teile der Uni ersetzen, die noch aus den 1950er Jahren stammen.

"Klare, unaufgeregte Fassade"

Das Preisgericht begründete seine Entscheidung damit, dass sich die Arbeit "wie selbstverständlich in das Umfeld" einfüge. Der Neubau überzeuge durch seine äußere Erscheinung "mit einer klaren zeitgemäßen, elegant und positiv unaufgeregten Fassade aus recyceltem Aluminium."

Im Innern sei zudem ein zentrales Atrium vorgesehen, um das sich Funktionsbereiche gruppierten. Auch die Angebote für freies Lernen seien vielfältig und abwechslungsreich gestaltet.

Der zweite Preis ging an das Saarbrücker Architekturbüro FLOSUNDK architektur + urbanistik. Mit dem dritten beziehungsweise vierten Preis wurden die Büros Schaudt Architekten aus Siegmund und Winz, Konstanz/Balingen sowie Bär, Stadelmann, Stöcker, aus Nürnberg ausgezeichnet.

Über dieses Thema hat auch aktuell im SR Fernsehen am 19.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Viel Smartphone, wenig Bewegung
Warum es mehr Gewalt unter Kindern und Jugendlichen gibt
Unter Kindern und Jugendlichen hat es in den vergangenen Jahren einen geradezu sprunghaften Anstieg von Gewalttaten gegeben. Die Homburger Jugendpsychiaterin Eva Möhler berichtet im SR-Interview, das sei auch eine Folge des Medienkonsums. Helfen könnte mehr Bewegung.

Erfolgreiches Geschäftsjahr
Pyrum steigert Umsatz auf knapp eine Million Euro
Das Altreifen-Recycling-Unternehmen Pyrum blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz fiel in diesem Jahr etwas höher aus als noch im Vorjahr. Das Unternehmen will in den kommenden Jahren weiter wachsen.

Nicht genug Auftrieb
Segelflieger landet auf Feld bei Heiligenwald
Auf einem Feld zwischen Schiffweiler und Heiligenwald ist ein Segelflieger am frühen Donnerstagabend außerplanmäßig gelandet. Wegen schlechter Windverhältnisse musste der Pilot den Flug vorzeitig abbrechen. Verletzt wurde niemand.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja