Geschwister Scholl Gymnasium in Lebach (Foto: SR/Oliver Buchhholz)

Lebacher Schule bei "Jugend forscht" ausgezeichnet

mit Informationen von Stefan Eising   21.05.2023 | 15:02 Uhr

In Bremen sind die Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" ausgezeichnet worden. Unter den Siegern ist auch das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach: Es holte den Preis "Jugend forscht Schule 2023".

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist bei "Jugend forscht" für ihre exzellente Förderung der MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, ausgezeichnet worden. Dafür gibt es ein Preisgeld von 3.142 Euro - wie die ersten vier Ziffern der Zahl Pi.

Die Schule habe über viele Jahre gezielt Strukturen geschaffen, die "eine altersgerechte MINT-Förderung in der Breite und in der Spitze" ermöglichten. Für alle Altersstufen gebe es passgenaue Angebote, heißt es in der Laudatio. Besonders hervorgehoben wurde dabei auch der schuleigene MINT-Kongress gemeinsam mit Wissenschaftlern und ein eigenes Repair-Café.

Saarländische Preisträger bei "Jugend forscht"
Audio [SR.de, (c) SR, 21.05.2023, Länge: 00:39 Min.]
Saarländische Preisträger bei "Jugend forscht"

Physik-Preis für Merziger Schüler

Ein Preis geht auch nach Merzig. Til Mantelers und Nicolas Ludwig vom Peter-Wust-Gymnasium in Merzig holten den 5. Preis im Fach Physik bei "Jugend forscht". Sie entwickelten einen Springbrunnen, der sich nur durch Licht steuern lässt und bei dem außerdem weniger Wasser verloren geht.

Zudem wurde Bennet Meyer von der Saar-Uni im Bereich Qualitätssicherung ausgezeichnet: Er erforscht, wie Künstliche Intelligenz besser Gesichter und Fingerabdrücke erkennen kann.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 21.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Bilanz nach dem Energiekrisen-Winter
Renaissance des Kohlestroms ausgeblieben - Strompreis sinkt
Zur Versorgungssicherheit waren im November 2022 auch die saarländischen Kohlekraftwerke wieder aus der Reserve geholt wurden. Zuletzt wurden sie aber nur noch selten benötigt - trotz der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke. Auch der Strompreis ist wieder deutlich gesunken.

Sonnenschein eingetrübt
Saharastaub über dem Saarland
Saharastaub hatte am Sonntag den Sonnenschein im Saarland teilweise eingetrübt. Vorerst ist er nur in großer Höhe - kann sich aber beim erwarteten Regen in den nächsten Tagen auch auf Fensterscheiben und Autos niederschlagen.

Ende der Toleranzfrist
Jede sechste Grundsteuererklärung im Saarland nicht abgegeben
Für rund 16 Prozent der Grundstücke und Immobilien im Saarland ist bis Mitte Mai keine Grundsteuererklärung abgegeben worden. Den Besitzern drohen Sanktionen wie Verspätungszuschläge und Zwangsgelder.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja