Drei saarländische Start-Ups für ihre Ideen ausgezeichnet
Die saarländischen Preisträger für den diesjährigen Businessplan-Wettbewerb "1, 2, 3 Go" stehen fest. Die Plattform "Pontem Pro" wurde zum Sieger gekürt. Sie hilft Migranten und Flüchtlingen sich auf dem Arbeitsmarkt schneller zu integrieren.
Drei Start-Up-Unternehmen aus dem Saarland sind am Dienstag bei der diesjährigen Ausgabe des Businessplan-Wettbewerbs "1, 2, 3 Go" ausgezeichnet worden.
Der mit 4000 Euro dotierte erste Platz ging nach Angaben der saarländischen Industrie- und Handelskammer (IHK) an die Plattform "Pontem Pro". Sie bietet Migranten und Flüchtlingen Online-Kurse und Coaching an, mit denen der Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtert werden soll.
Auch Honigmanufaktur Bliesgau ausgezeichnet
Auf dem zweiten Rang landete die Honigmanufaktur Bliesgau. Dafür hat das Start-Up ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro erhalten. Die Honigmanufaktur stellt etwa anderen Unternehmen, die an Nachhaltigkeit interessiert sind, Bienenvölker zur Verfügung.
Eine Idee für die Gründung eines Unternehmens, das sich mit Unfallgutachten beschäftigt, wurde laut IHK mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Die Firma soll künftig eine Technologie anbieten, die analysiert, was bei einem Autounfall von den Beteiligten zuvor gesehen worden ist. Damit sollen Gerichte bei ihrer Entscheidung auf eine weitere Datenbasis zurückgreifen können. Für den dritten Platz gab es 1500 Euro.
IHK sieht Wettbewerb als Erfolg
Beim Wettbewerb haben insgesamt 35 Start-Ups aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz ihre Geschäftsidee eingereicht. Die IHK wertet den Wettbewerb erneut als vollen Erfolg. Gemeinsam mit den Partnern sei es gelungen, junge Gründer zu ermutigen, neuartige Ideen zu tragfähigen Geschäftsplänen auszuarbeiten.
"Für die Transformation unserer Wirtschaft brauchen wir Start-Ups, die mit neuen, innovativen Ideen für frischen Wind in der saarländischen Unternehmenslandschaft sorgen", sagte Elena Yorgova-Ramanauskas, Staatssekretärin im saarländischen Wirtschaftsministerium. Der Wettbewerb zeige, wie viele innovatives Potenzial in der saarländischen Gründerszene stecke.
Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau vom 30.10.2024 berichtet.