Ein Stimmzettel wird in einer Wahlurne eingeworfen, im Hintergrund eine türkische Staatsflagge (Foto: picture alliance / dpa | Uli Deck)

Präsidentschaftswahl in der Türkei - kein Wahllokal im Saarland

  27.04.2023 | 11:44 Uhr

Seit Donnerstag können türkische Staatsbürgerinnen und -bürger, die im Ausland leben, ihre Stimme für die anstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei abgeben. Im Saarland wird es - anders als ursprünglich gedacht - doch kein Wahllokal geben.

Entgegen ursprünglicher Pläne gibt es im Saarland nun doch kein Wahllokal für Türkinnen und Türken, die an der Präsidentschafts- und Parlamentswahl in ihrem Heimatland teilnehmen wollen.

Türkische Staatsbürgerinnen und -bürger müssen daher nach Mainz oder Karlsruhe ausweichen. Auch in Köln, Düsseldorf, Aachen oder Frankfurt gibt es die Möglichkeit, seine Stimme abzugeben.

Video [aktueller bericht, 27.04.2023, Länge: 2:54 Min.]
Doch kein Wahllokal im Saarland für türkische Präsidentschaftswahl

Wahlbeginn am Donnerstag

Insgesamt gibt es deutschlandweit in 16 Städten Wahllokale, Saarbrücken gehört nicht dazu. So wurde es von der Bundesregierung gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt entschieden.

Im Saarland sind laut Statistischem Landesamt rund 9630 türkische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger wahlberechtigt. Für sie und alle weiteren Menschen, die außerhalb der Türkei leben, hat die Wahl heute bereits begonnen.

Hintergründe zur Wahl

"Ich bin froh, dass ich wählen darf"
Audio [SR 3, Moderation: Nadine Thielen, 02.05.2023, Länge: 04:33 Min.]
"Ich bin froh, dass ich wählen darf"

Die Türkei wählt am 14. Mai ein neues Parlament und einen neuen Präsidenten. Dabei tritt der amtierende Präsident Recep Tayyip Erdogan (AKP) gegen den oppositionellen und sozialdemokratischen Kandidaten Kemal Kilicdaroglu (CHP) an.

Seit 20 Jahren ist der amtierende Präsident Erdogan in der Türkei mit der islamisch-konservativen Partei AKP an der Macht. Umfragen zufolge gilt seine Wiederwahl bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen nicht als gesichert. Demnach liegt der Herausforderer Kilicdaroglu, der als Chef der größten Oppositionspartei CHP von einem Bündnis mit weiteren Oppositionsparteien unterstützt wird, um einige Prozentpunkte vorn.

Der Wahl wird eine große Bedeutung zugeschrieben. Eines der wichtigsten Themen wird auch der Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben Anfang Februar sein.


Weitere Themen im Saarland:

Prominente und Nachwuchsautoren
Leipziger Buchmesse mit Ausstellern aus dem Saarland eröffnet
Am Mittwochabend ist im berühmten Gewandhaus die Leipziger Buchmesse feierlich eröffnet worden. Heute hat das bunte Treiben auf dem Messegelände begonnen. Dort sind auch Verlage und Autorinnen aus dem Saarland vertreten.

Halbfinale im Saarlandpokal
Saarbrücken entscheidet spannenden Pokalfight für sich
Der 1. FC Saarbrücken steht im Finale um den Saarlandpokal. Der Drittligist setzte sich am Mittwochabend in einem torreichen Pokalderby gegen den FC Homburg durch. Die Entscheidung zum 3:2-Erfolg fiel erst in der Verlängerung.

24-Stunden-Warnstreik
Bäckerbub-Beschäftigte legten Arbeit nieder
Am Donnerstag ging der 24-stündige Warnstreik der Angestellten der Großbäckerei Bäckerbub in Bexbach weiter. Dazu hatte die Gewerkschaft Nahrung Genuss und Gaststätten (NGG) die rund 100 Beschäftigten aufgerufen. Der Streik hat am Mittwochabend begonnen und könnte nur einer von mehreren sein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja