Stefan Rauber, Vorstandsvorsitzender Stahl-Holding Saar, Saarstahl und Dillinger (Foto: BeckerBredel)

Rauber wird neuer Vorstandschef bei Dillinger und Saarstahl

Yvonne Schleinhege-Böffel / Lars Ohlinger   26.05.2023 | 14:00 Uhr

Mitten im Transformationsprozess stellt sich die saarländische Stahlindustrie personell neu auf. Neuer Vorstandsvorsitzender der Stahl-Holding Saar und gleichzeitig von Saarstahl und Dillinger wird Stefan Rauber. Er war bisher Geschäftsführer der Montan-Stiftung Saar und folgt nun auf Karl-Ulrich Köhler.

Vollkommen überraschend kommt der Wechsel an der Spitze nicht. Schon seit einigen Wochen gab es Gerüchte, dass personelle Veränderungen bei Saarstahl und Dillinger anstehen. Auch, weil der bisherige Vorstandsvorsitzende von Saarstahl und Dillinger, Karl-Ulrich Köhler, Anfang April seinen 67. Geburtstag gefeiert und sich von Anfang an als Interims-Chef betrachtet hatte.

Video [aktueller bericht, 26.05.2023, Länge: 2:26 Min.]
Rauber übernimmt Vorsitz bei Dillinger und Saarstahl

Generationswechsel und „echte Teamlösung“

Und doch kommt der Wechsel zu einem zumindest ungewöhnlichen Zeitpunkt. Die heimische Stahlindustrie ist mitten im Transformationsprozess, spricht selbst von einem „Jahrhundertprojekt“. Erst im November hatte die Stahl-Holding verkündet, dass 3,5 Milliarden Euro in den Umbau der heimischen Stahlindustrie auf eine klimaneutralere Produktion investiert werden sollen.

Nun wird der gestartete Prozess von einem neuen Team fortgesetzt. Von einem Generationenwechsel in der Stahlindustrie und einer echten Teamlösung spricht Reinhard Störmer, der Chef der Montan-Stiftung-Saar und Vorsitzende der Aufsichtsräte. Die künftige Führungsmannschaft verbinde die notwenige Fachkompetenz mit entsprechender regionaler Identifikation. Mehrere Monate habe es gedauert, ein Team zu formen, das die Herausforderungen der kommenden zehn Jahre gestalten könne, so Störmer weiter. An der Spitze dieses Teams wird ab Juli Stefan Rauber stehen.

Neuer Stahl-Chef mit politischer Vergangenheit

Der 44-jährige Saarländer sei vom Kuratorium der Stiftung, den Aufsichtsratsvertretern sowie den Arbeitnehmervertretern einstimmig bestellt. Seit 2019 ist Rauber Geschäftsführer der Montan-Stiftung Saar, der Eigentümerin der saarländischen Stahlindustrie. Ihm sei es gelungen, die Stiftung zu einer echten Industrie- und Beteiligungsholding umzubauen, so Störmer. Nun sei es die Aufgabe, Dillinger und Saarstahl zu einer Management-Holding umzubauen und in einigen Bereichen zu professionalisieren.

Personelle Neuaufstellung bei Dillinger und Saarstahl
Audio [SR 3, Yvonne Schleinhege-Böffel, 26.05.2023, Länge: 03:21 Min.]
Personelle Neuaufstellung bei Dillinger und Saarstahl

Der künftige Stahl-Chef im Saarland ist auch politisch bestens vernetzt. Vor seiner Tätigkeit bei der Stiftung war Rauber unter anderem Geschäftsführer der SPD-Fraktion sowie Abteilungsleiter im SPD-geführten Wirtschaftsministerium und dort zuständig für die Energie- und Industriepolitik. Sein Chef auf beiden Posten: der langjährige SPD-Landeschef und Ex-Bundesaußenminister Heiko Maas, seit Anfang des Jahres Präsident des Verbandes der Saarhütten. Seine Parteizugehörigkeit habe aber nichts mit dem neuen Job zu tun, betont Rauber. Seine Kenntnisse im Umgang mit politischen Entscheidern seien aber sicherlich ein Vorteil.

Gigantischer Kraftakt wartet

Er fühle sich geehrt, diese Aufgabe zu übernehmen, habe natürlich auch Respekt, aber im positiven Sinne, betont der Saarländer. Die Herausforderungen, die auf den designierten Stahl-Chef im Saarland warten, sind gigantisch. Die Branche steht vor einem kompletten Umbau – nicht nur technologisch. Denn die Milliarden-Investitionen sind zwar angesichts der politisch gesetzten Klimaziele sicherlich folgerichtig und alternativlos und dennoch nicht ohne Risiko.

„Ich möchte nicht derjenige sein, der in die Geschichtsbücher eingeht als der, der in der saarländischen Stahlindustrie das Licht ausmacht“, so Rauber im Gespräch mit dem SR. Entscheidend sei nun in der anstehen Transformation nicht nur die Kontinuität zu bewahren, sondern alle Beteiligten mitzunehmen.

Köhler als Wegbereiter

Den Weg dahin scheint Karl-Ulrich Köhler zumindest geebnet zu haben. Seit Januar 2021 stand er an der Spitze der saarländischen Stahlindustrie - hatte damals ziemlich überraschend und kurzfristig die Nachfolge vom Tim Hartmann übernommen. Dieser war im November 2020 von seinen Führungsämtern - wohl nicht ganz freiwillig - zurückgetreten, und zwar „aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung“, wie es damals hieß.

Auch das Vertrauensverhältnis zwischen der Belegschaft bzw. dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung schien damals sehr angespannt, fast zerrüttet – in der von der Mitbestimmung geprägten Branche ein ganz besonderes Problem. Auch hier scheint Köhler die Wogen geglättet zu haben.

Wirtschaftlich waren seine zweieinhalb Jahre bei Saarstahl und Dillinger ebenfalls durchaus erfolgreich. Sein Engagement an der Spitze der saarländischen Stahlindustrie sei immer auf Zeit angelegt gewesen, so Köhler. Er habe stets betont, die Aufgaben interimsweise übernommen zu haben. Karl-Ulrich Köhler bleibt weiter Mitglied im Kuratorium der Stahl-Stiftung.

Vorstandsteam ohne Frau

Der personelle Wechsel an der Spitze der Stahl-Holding soll am 7. Juli im Zuge der Hauptversammlung vollzogen werden. Bis Anfang August werden dann auch alle weiteren neuen Mitglieder des Vorstandsteams ihre Posten übernommen haben. 

Neuer Technik-Vorstand von Dillinger und Saarstahl wird Peter Maagh. Er war zuletzt beim Energiekonzern Uniper tätig und soll künftig für die Umstellung der Produktion hin zu klimafreundlicheren Stahl zuständig sein. Daniel van der Hout wird neuer Vertriebsvorstand in Dillingen und Völklingen. Er war bereits vorher bei Dillinger in verantwortlicher Position.  

Man habe sich bemüht, auch eine Frau für einen Spitzenjob in der saarländischen Stahlindustrie zu gewinnen, heißt es hinter den Kulissen. Erfolgreich war man dabei allerdings nicht. Finanzvorstand Markus Lauer, Personalvorstand Jörg Disteldorf und Jonathan Weber als Transformationsvorstand gehören weiterhin dem Führungsteam an.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 26.05.2023

Mehr zur Stahlindustrie

Jahresbilanz 2022
Rekordgewinne bei Dillinger und Saarstahl
Die Dillinger Gruppe und der Saarstahl-Konzern haben im vergangenen Jahr das beste Ergebnis seit 2008 erzielt. Der Vorstandsvorsitzende Köhler sprach von einem Rekordjahr in der Unternehmensgeschichte. Das laufende Jahr werde allerdings deutlich anspruchsvoller.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 26.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Welle von Schockanrufen
Telefonbetrüger erbeuten sechsstelligen Betrag
Am Donnerstag stand der Landkreis Merzig-Wadern im Visier von Telefonbetrügern. Insgesamt 40 Schockanrufe wurden dort registriert - in einem Fall waren die Betrüger erfolgreich. Die Polizei gibt deshalb Tipps, wie man sich schützen kann.

Nach zwei Sprengungen in der Region
Mehrere Geldautomaten im Raum St. Wendel vorsorglich geschlossen
Die Kreissparkasse St. Wendel hat vorübergehend zwölf ihrer Geldautomaten-Standorte geschlossen. Sie reagiert damit auf die jüngsten Sprengungen von Geldautomaten in der Region.

Vermieterin bedroht
52-Jähriger bei SEK-Einsatz in Wadgassen festgenommen
In Wadgassen hat ein Mann einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst. Der 52-Jährige hatte am Donnerstagabend gedroht, seine Vermieterin zu erschießen. Er wurde festgenommen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja