Henrik Eitel bei seiner Vereidigung im saarländischen Landtag (Foto: SR)

Personalwechsel Thema im Landtag

  30.10.2019 | 10:16 Uhr

Der Landtag hat sich am Mittwochmorgen mit mehreren Personalwechseln beschäftigt. Der neue Chef der Staatskanzlei und eine neue Abgeordnete sind vereidigt worden.

Henrik Eitel ist ab sofort neuer Chef der Staatskanzlei. Am Mittwochmorgen wurde er von Landtagspräsident Stephan Toscani vereidigt. Er folgt auf Jürgen Lennartz, der in den Ruhestand geht.

Die Vereidigung von Eitel ist Teil einer größeren Personalrochade in den CDU-Reihen. Am Montag hatte Ministerpräsident Tobias Hans zudem verkündet, dass Anja Wagner-Scheid neue Finanzstaatssekretärin und der jüngste CDU-Abgeordnete, Alexander Zeyer, Regierungssprecher werden soll.

Becker neue SPD-Abgeordnete

Außerdem sitzt Heike Becker fortan als neue Abgeordnete für die SPD im saarländischen Landtag. Die Neunkircherin rückt für Sebastian Thul nach, der als Staatssekretär ins Umweltministerium gewechselt ist.

Heike Becker (r.) bei ihrer Vereidigung im saarländischen Landtag (Foto: SR)
Heike Becker (r.) bei ihrer Vereidigung im saarländischen Landtag

Über dieses Thema berichteten auch die SR-Hörfunknachrichten am 30.10.2019.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja