Der neue Bürgermeister der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, Joshua Pawlak. (Foto: SR)

Pawlak gewinnt Bürgermeisterwahl in Rehlingen-Siersburg

mit Informationen von Steffani Balle   13.06.2021 | 20:01 Uhr

SPD-Kandidat Joshua Pawlak ist zum neuen Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg gewählt worden. Er erhielt rund 75 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Wahl war nötig geworden, nachdem der erst 2018 ins Amt gewählte parteilose Ralf Collmann aus gesundheitlichen Gründen im Januar sein Amt niedergelegt hatte.

Bei der Bürgermeisterwahl in Rehlingen-Siersburg waren der amtierende Bürgermeister Joshua Pawlak (SPD) aus Gerlfangen und sein Herausforderer Sven Weber (CDU) aus Rehlingen gegeneinander angetreten. Mit 75,04 Prozent der abgegebenen Stimmen konnte sich der SPD-Politiker Pawlak am Sonntag durchsetzen. Es ist das höchste Ergebnis, das jemals ein Kandidat bei den Bürgermeisterwahlen in der Gemeinde erreicht hat. Weber bekam 24,96 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 13.06.2021, Länge: 1:23 Min.]
Pawlak gewinnt Wahl mit Rekord-Ergebnis

Über 61 Prozent Wahlbeteiligung

Das überdeutliche Ergebnis sei eine enorme Bestätigung und eine solide Basis für die kommenden acht Jahre als Bürgermeister, freute sich Pawlak. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp über 61 Prozent.

Die abgegebenen Stimmen per Briefwahl lagen mit gut 3000 deutlich höher als in den vorangegangenen Bürgermeisterwahlen, bei denen jeweils maximal 2000 Menschen per Brief abgestimmt hatten. Wahlberechtigt waren fast 12.000 Menschen.

Pawlak bereits kommissarischer Bürgermeister

Der 30-jährige Pawlak ist bereits seit sieben Jahren Beigeordneter in der Gemeindeverwaltung. Er brachte schon so etwas wie einen Amtsbonus mit in die Wahl, denn 16 Monate war er kommissarischer Bürgermeister. So lange hatte der erst im Jahr 2018 gewählte Ralf Collmann die Amtsgeschäfte aus gesundheitlichen Gründen ruhen lassen, bevor er im Januar dieses Jahres endgültig sein Amt niederlegte.

Pawlak gewinnt Bürgermeisterwahl in Rehlingen-Siersburg
Audio [SR 3, Steffani Balle, 14.06.2021, Länge: 02:59 Min.]
Pawlak gewinnt Bürgermeisterwahl in Rehlingen-Siersburg

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 13.06.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja