Das Parkhotel in Völklingen (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)

Stadtwerke verkaufen Völklinger Parkhotel

  20.05.2022 | 17:54 Uhr

Das Parkhotel in Völklingen soll bis Mitte nächsten Jahres unter neuer Leitung wiedereröffnet werden. Mit dem Verkauf der Immobilie verabschieden sich die Stadtwerke Völklingen endgültig aus Geschäftsfeldern außerhalb der Energie- und Verkehrsbranche.

Bis zum 31. Dezember 2021 wurde das Völklinger Parkhotel von einem Interimspächter betrieben. Nachdem das Restaurant pandemiebedingt die vergangenen zwei Jahre überwiegend geschlossen war und das Hotel unter den jeweiligen Corona-Regeln eingeschränkt lief, soll der Immobilie nun wieder neues Leben eingehaucht werden.

Möglich wird das durch den Verkauf des Hotels durch die Stadtwerke Völklingen an die GH-Gruppe. Nach Umbau und Modernisierung solle das Objekt bis Mitte nächsten Jahres wiedereröffnet werden, teilten die Stadtwerke mit. Betreiber wird demnach die place2bgroup aus St. Ingbert, die bereits Restaurants in St. Ingbert, Elversberg, Saarbrücken und Saarlouis eröffnet hat.

"Ganzheitliches Konzept"

„Mit der GH-Gruppe haben wir einen Käufer gefunden, der nicht nur das Gebäude und seine Lage zu schätzen weiß, sondern auch die Relevanz einer qualitativ hochwertigen Gastronomie als deutlichen Mehrwert für Stadt und Region sieht“, so Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen. Dass er mit einem ganzheitlichen Konzept komme, zeige auch die Verpachtung an die place2bgroup.

Auch Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) begrüßt die neue Konstellation: „Ich freue mich, dass Völklingen wieder eine gute Adresse für gehobene Gastronomie und Hotellerie sein wird." Blatt sprach von einer echten Bereicherung für die Stadt.      

Stadtwerke verkaufen letztes Objekt

Das Parkhotel sei das letzte Objekt, mit dem sich der Konzern in einer kurzen Phase nach der Liberalisierung in Geschäftsfeldern außerhalb der Energie- und Verkehrsbranche ausprobiert habe, teilten die Stadtwerke mit.

„Unsere Kompetenz und Stärke sind Energie, Wasser, Mobilität in Verbindung mit Klimaschutz und entsprechenden Dienstleistungen. Darauf konzentrieren wir uns und damit sind wir auch seit Jahren erfolgreich“, so Wollscheidt.  

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.05.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja