Drohnenaufnahme der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken (Foto: Imago/BeckerBredel)

Sportler aus Saudi-Arabien trainieren im Saarland für Olympia

mit Informationen von Aaron Klein   16.05.2023 | 15:07 Uhr

Das Saarland will von den Olympischen Spielen 2024 in Paris profitieren – unter anderem als Vorbereitungsstätte für Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt. Sie sollen dort in sogenannten Pre-Camps für das Turnier trainieren können. Einige Teams, etwa aus Saudi-Arabien, haben bereits zugesagt.

Die Trainingscamps an der Hermann-Neuberger-Sportschule speziell für die Olympischen Spiele 2024 in Paris stoßen offenbar auf internationales Interesse.

Wie Sportminister Reinhold Jost (SPD) am Dienstag mitteilte, hätten die deutschen Nationalmannschaften für Triathlon, Badminton und Boxen schon zugesagt, außerdem die Leichtathleten aus Saudi-Arabien. Weiter hätten Teams aus Japan, Vietnam, Indien, Malaysia und Südkorea unter anderem im Tischtennis ihr Interesse bekundet, vor den Spielen im Saarland zu trainieren.

Video [aktueller bericht, 16.05.2023, Länge: 3:30 Min.]
Internationale Sportler trainieren im Saarland für Olympia 2024

Jost betonte, die gute Infrastruktur der Hermann-Neuberger-Sportschule, die eigens für die Pre-Camps mit 600.000 Euro aus Landesmitteln saniert wurde und wird, spiele den Plänen dabei in die Karten.

Aktionen rund um die Olympischen Spiele im Saarland

Neben Trainingsmöglichkeiten für Spitzensportler soll es in allen Kommunen Aktionen rund um die Spiele geben, so zum Beispiel Olympia-Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen.

„Während der Spiele werden wir eine Reihe an Projekten für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Behinderungen anbieten. Dabei machen wir Angebote, die sowohl sportlich, als auch touristisch unterhaltsam sind und nebenbei auch die Nachbarschaft zum Olympialand Frankreich pflegen und ausbauen“, kündigte Jost an.

Das Saarland - ein Trainingsort für die Olympischen Sommerspiele 2024
Audio [SR 3, Janek Böffel, 16.05.2023, Länge: 03:07 Min.]
Das Saarland - ein Trainingsort für die Olympischen Sommerspiele 2024

Passend zum Thema

Über dieses Thema berichtet auch aktuell im SR Fernsehen am 16.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Forderungen für Sozialtarifvertrag
Gewerkschaft droht mit Arbeitskampf bei Ford
Die IG Metall hat für Ford in Saarlouis die Forderungen für einen Sozialtarifvertrag vorgelegt. Damit will die Gewerkschaft in den Verhandlungen um die Zukunft des Werks weiteren Druck aufbauen. Sollte es keine Einigung geben, will die Gewerkschaft zu Streiks oder einer Urabstimmung aufrufen.

Obduktion soll Aufschluss geben
17-Jähriger in Schiffweiler getötet – 18-Jähriger in U-Haft
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montagabend ist gegen einen 18-Jährigen ein Haftbefehl erlassen worden. Es bestehe der dringende Verdacht des Totschlags. Das Obduktionsergebnis ist noch nicht bekannt.
Externer Programmierfehler
2500 fehlerhafte Grundsteuer-Mahnungen im Saarland verschickt
Im Saarland sind etwa 2500 fehlerhafte "Erinnerungsschreiben" wegen der Grundsteuererklärung verschickt worden. Die Betroffenen sollen in den nächsten Tagen Korrekturschreiben erhalten. Es kann aber auch vorkommen, dass tatsächlich noch Angaben fehlen - dann muss man selbst aktiv werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja