Sporthalle West Dillingen, Covid-19 Teststation (Foto: Imago Images/Becker & Bredel)

Drei Corona-Teststationen bleiben im Saarland geöffnet

Steffani Balle   04.05.2020 | 08:59 Uhr

Ab heute nimmt die Corona-Teststation in der Dillinger Sporthalle West den Betrieb auf. Sie löst die Drive-In-Station auf dem Mitarbeiterparkplatz des Ford-Werks in Saarlouis ab, weil dort wieder die Produktion anläuft. Die Sporthalle West ist eine von drei Corona-Teststationen im Saarland.

Lag die durchschnittliche Zahl der Abstriche pro Tag in der Vergangenheit noch bei rund 400 in den saarländischen Corona-Teststationen, waren es in der vergangenen Woche bis Donnerstag nur noch 113. Am Wochenende zuvor waren es an der einzig verbliebenen Feiertags-Station in Saarbrücken gerade mal vier Testabstriche.

Die Kassenärztliche Vereinigung nahm das zum Anlass, die Zahl der Teststationen von sechs auf drei zu halbieren und die verbliebenen drei am Wochenende und an Feiertagen ganz zu schließen. Getestet wird noch in der Sporthalle West in Dillingen, in der Eventhalle "Große Werkstatt" in Landsweiler-Reden und auf dem ehemaligen Messegelände in Saarbrücken.

Nur für Menschen mit Symptomen

In Saarbrücken waren zuletzt Samstag und Sonntag Patienten gekommen, deren Überweisung vom Hausarzt mehrere Tage alt war. Auch das ein Grund, den Wochenend-Betrieb einzustellen, so der KV- Vorsitzende Gunter Hauptmann am Telefon. Insgesamt gehe die Zahl der Testungen zurück, weil nach wie vor nur Personen getestet werden, die Symptome wie Fieber und Husten aufweisen.

Reaktivierung im Ernstfall möglich

Die Erkältungszeit sei rum, so dass es deutlich weniger Bedarf an Testungen gebe. Sollte die Infektions-Rate durch die Lockerungen wieder steigen, könnten die still gelegten Teststationen in allen Landkreisen sofort wieder geöffnet werden, so Hauptmann.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 04.05.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja