Campingplatz am Bostalsee (Foto: Frank Rauber)

Neuer Campingplatz-Betreiber plant Millioneninvestition am Bostalsee

  17.05.2023 | 12:21 Uhr

Ab kommendem Jahr übernimmt das Schweizer Unternehmen Camping Lodge AG den Betrieb des Campingplatzes am Bostalsee. Rund 4,4 Millionen sollen in den kommenden fünf Jahren vor Ort investiert werden. Der Landkreis St. Wendel hatte sich aufgrund hoher Betriebskosten dazu entschieden, den Platz zu verpachten.

Seit der Eröffnung vor 43 Jahren lag der Betrieb des Campingplatzes Bostalsee in der Hand der Touristik & Freizeit Sankt Wendeler Land, einem Eigenbetrieb des Landkreises Sankt Wendel. Das soll sich nun ändern.

Camping Lodge will 4,4 Millionen investieren

Ab dem 1. Januar 2024 übernimmt das Schweizer Unternehmen Camping Lodge AG. Das hat der Kreistag des Landkreises Sankt Wendel mehrheitlich beschlossen. Das Unternehmen habe ein überzeugendes Betriebskonzept vorgelegt, bei dem Nachhaltigkeit, Familienfreundlichkeit und regionale Verankerung eine wichtige Rolle spielten, begründete der Landkreis die Entscheidung.

Dauercamper am Bostalsee besorgt wegen neuem Betreiber
Audio [SR 3, Lisa Krauser, 02.06.2023, Länge: 02:16 Min.]
Dauercamper am Bostalsee besorgt wegen neuem Betreiber

"Der Campingplatz bleibt nicht nur erhalten, er wird zudem qualitativ aufgewertet", so Landrat Udo Recktenwald (CDU). Das Unternehmen will dem Landkreis zufolge in den kommenden fünf Jahren etwa 4,4 Millionen in den Platz investieren.

Landkreis kann Investitionen nicht stemmen

Der Kaufpreis für Gebäude und Anlagen beträgt laut Landkreis 3,4 Millionen Euro. Das Grundstück bleibt Eigentum des Kreises.

Die Entscheidung, den Campingplatz zu verpachten, hatte der Landkreis auch aus wirtschaftlichen Gründen getroffen. Der Landkreis habe in den vergangenen Jahren immer wieder wirtschaftliche Verluste durch den Platz ausgeglichen. "Wir sind als öffentliche Hand zudem nicht in der Lage, die zahlreichen notwendigen Investitionen zu stemmen", so Recktenwald.

Neuer Campingplatz-Betreiber plant Millioneninvestition am Bostalsee
Audio [SR 3, (c) SR, 17.05.2023, Länge: 05:00 Min.]
Neuer Campingplatz-Betreiber plant Millioneninvestition am Bostalsee

Unternehmen aus der Schweiz

Die Camping Lodge AG hat ihren Hauptsitz in der Schweiz. Dort betreibt das Unternehmen sechs Campingplätze. Am Bostalsee soll eine eigenständige Betriebsgesellschaft gegründet werden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 17.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Tathergang immer noch unklar
17-Jähriger in Schiffweiler offenbar mit Langwaffe erschossen
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montag geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass ein 18-Jähriger vorsätzlich mit einer Langwaffe geschossen hat. Der 17-Jährige wurde dabei in den Kopf getroffen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Bewohner können zurück
Geldautomat in Otzenhausen gesprengt - Hausbewohner unverletzt
Im Nonnweiler Ortsteil Otzenhausen haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die Bewohner konnten erst nach Sicherungsarbeiten zurück.

Dritter Medienänderungsstaatsvertrag
Landtag stimmt Änderungen für den Rundfunk zu
Mit den Stimmen von SPD und CDU hat der saarländische Landtag am Mittwoch dem dritten Medienänderungsstaatsvertrag zugestimmt. Mit dem Vertrag werden unter anderem die Gremien der öffentlich-rechtlichen Sender gestärkt und das Profil nachgeschärft.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja