Streik bei Wagner Pizza in Nonnweiler. (Foto: Yvonne Schleinhege/SR)

Warnstreik bei Wagner Pizza in Nonnweiler

Yvonne Schleinhege-Böffel   17.05.2023 | 07:02 Uhr

Rund 200 Beschäftigte von Nestlé Wagner in Nonnweiler haben am Dienstagabend an einer Kundgebung vor dem Werkstor teilgenommen. Die Gewerkschaft NGG hatte die Beschäftigten der Nachtschicht zum Warnstreik aufgerufen. Hintergrund ist der laufende Tarifkonflikt für Nährmittelbetriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland.

Man erwarte ein deutlich besseres Angebot von den Arbeitgebern, sagte Tobias Wolfanger von der NGG im Saarland. Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um elf Prozent, mindestens jedoch 350 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Video [aktueller bericht, 17.05.2023, Länge: 2:55 Min.]
Beschäftigte bei Pizza Wagner streiken in Nonnweiler

Die Arbeitgeber hatten zuletzt - in zwei Schritten - 7,4 Prozent mehr Geld bei zwei Jahren Laufzeit geboten. Ende kommender Woche wird weiter verhandelt.

Warnstreik bei Wagner Pizza in Nonnweiler
Audio [SR 3, Yvonne Schleinhege-Böffel, 17.05.2023, Länge: 03:10 Min.]
Warnstreik bei Wagner Pizza in Nonnweiler

Viel Unsicherheit bei Nestlé Wagner

Unabhängig von den laufenden Entgelttarifverhandlungen gebe es derzeit viel Verunsicherung bei Nestlé Wagner, so die Gewerkschaft NGG. Hintergrund ist die Ankündigung des Nahrungsmittelkonzerns, das Europa-Geschäft mit Tiefkühlpizzen auszulagern. Dazu soll ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Finanzinvestor PAI Partners gegründet werden.

Die Gewerkschaft sorgt sich um die Arbeitsplätze. Aktuell würden die Gespräche mit dem Unternehmen über die möglichen Folgen für die Beschäftigten in Nonnweiler noch am Anfang stehen, so Tobias Wolfanger von der NGG. Die Gewerkschaft fordere ein Beschäftigungssicherung für die aktuell rund 1500 Mitarbeiter von zehn Jahren.

Mehr zum Thema

Produktion in Nonnweiler
Wagner Pizza: Gibt Nestlé die Kontrolle ab?
In die Produktion von Tiefkühlpizza von Wagner Pizza in Nonnweiler steigt ein Finanzinvestor ein. Das neue Unternehmen soll künftig von Nonnweiler aus verwaltet werden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 16.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Lese- und Schreibschwäche
Probleme reichen bis in die Berufsschule
Vor anderthalb Jahren zeigte der IQB-Bildungstrend, dass fast jedes fünfte Kind weder richtig zuhören noch richtig lesen konnte. Wenn Grundschüler sich schwer tun mit Lesen und Schreiben – dann wirkt sich das auf den weiteren Bildungsweg aus.
Neue Anlage in Neunkirchen
Saarstahl will mit Abwärme Strom erzeugen
Für rund 1,5 Millionen Euro soll am Saarstahl-Standort in Neunkirchen eine neue Anlage entstehen, um aus bislang ungenutzter Abwärme Strom zu erzeugen. Saarstahl arbeitet dafür mit dem St. Ingberter Maschinenbauer DeVeTec zusammen.
Wenn man einen Tierschutzhund aufnimmt
Hunde brauchen klare Regeln - von Anfang an
Carmen Braun ist eine engagierte Tierfreundin, die unter anderem Hunde aus Rumänien nach Deutschland holt, um sie vor der Tötungsstation zu retten und hier zu vermitteln. Doch oft kommt es zu Problemen mit den Tieren, wenn sie in ihrem neuen zu Hause angekommen sind.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja