Preisverleihung Deutscher Nachbarschaftspreis 2018:  3. Bundessieger ist das Nauwieser Picknick  (Foto: Pressefoto/Liselotte Hartmann)

Auszeichnung für "Nauwieser Picknick"

Oliver Buchholz / Onlinefassung: Thomas Braun   06.09.2018 | 08:43 Uhr

Das „Nauwieser Picknick“ der Initiative „Nauwieser Viertel“ hat den dritten Platz des deutschen Nachbarschaftspreises gewonnen. Der Preis wird von der Stiftung „nebenan.de“ verliehen. Der dritte Platz war mit 5.000 Euro dotiert.

Das Projekt konnte sich bundesweit gegen mehr als 1000 Mitbewerber durchsetzen. Schon seit Ende August steht das „Nauwieser Picknick“ als Landessieger fest, dafür gab es bereits 2000 Euro. Eine Bundesjury hat die Aktion nun zum Drittplatzierten des Nachbarschaftspreises gekürt. Der erste Preis ging nach Duisburg-Marxloh, der zweite nach Mecklenburg-Vorpommern.

Gemeinsam frühstücken und schwätzen

Unter dem Motto „Draußen gemeinsam frühstücken und schwätzen“ lädt die Initiative „Nauwieser Viertel“ zweimal im Jahr die Anwohner ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Aktionen zu planen. Seit Mai 2014 gibt es die Aktion - seit diesem Jahr sogar mit Live-Musik und einem umfangreichen Programm.

Die Preisgelder will die Initiative für die kommenden Picknicks verwenden. Das nächste findet bereits an diesem Sonntag auf dem Max-Ophüls-Platz statt.

Interview: "Wir wollen Dinge positiv verändern"
Audio [SR 3, Interview: Gerd Heger, 06.09.2018, Länge: 03:27 Min.]
Interview: "Wir wollen Dinge positiv verändern"
Im Interview erzählt Nele Scharfenberg von der "Initiative Nauwieser Viertel" über die Aktivitäten der Initiative.

Seehofer gab Schirmherrschaft ab

Der Nachbarschaftspreis wurde zum zweiten Mal vergeben. Er hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt, weil die Vereine "Moabit hilft" und "wielebenwir e.V." ihre Nominierungen wegen Äußerungen von Bundesinnenminister Horst Seehofer zurückgezogen haben. Seehofer war zu diesem Zeitpunkt Schirmherr der Auszeichnung.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 06.09.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen