Peter Müller (CDU), früherer saarländischer Ministerpräsident und noch bis September 2023 Richter am Bundesverfassungsgericht, bei einer Verhandlung am 24.01.2023 (Foto: picture alliance/dpa/Uli Deck)

Müller für Politiker als Verfassungsrichter

  03.06.2023 | 15:32 Uhr

Der frühere saarländische Ministerpräsident Müller hat Kritik an Wechseln von Politikern an das Bundesverfassungsgericht zurückgewiesen. Die Dosis mache das Gift, sagte Müller in einem Zeitungsinterview.

Im September scheidet Peter Müller (CDU) nach zwölf Jahren als Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe aus dem Amt. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger steht noch nicht fest. In einem Interview mit der „Welt am Sonntag“ sagte Müller dazu, er teile die Kritik an Wechseln von Politikern in dieses Richteramt nicht.

Sinnvoller Austausch

„Meine berufliche Bilanz als Wanderer zwischen den Staatsgewalten besagt: Die parlamentarische, die exekutive und die juristische Welt sind sehr verschieden“, so Müller. „Der Austausch zwischen diesen Welten ist deshalb sinnvoll und ertragreich.“

Aus diesem Grund sollten auch Personen mit politischer Vergangenheit dem Bundesverfassungsgericht angehören. „Nicht zu viele, aber einzelne schon. Die Dosis macht das Gift.“

Müller hatte zuletzt im April mit einer Rede bei einem CDU-Empfang in Merzig für Aufsehen gesorgt, in der er die Klimapolitik kritisiert und die Pariser Klimaziele für gescheitert erklärt hatte.


Weitere Themen im Saarland

Karriereende angekündigt
Mike Frantz: letztes Profispiel ist Saarlandpokalfinale
Mike Frantz hatte versprochen, zum Abschluss seiner Karriere nochmal das „Blau-Schwarze Trikot“ seines 1. FC Saarbrücken zu tragen. Er hat Wort gehalten, auch wenn die letzte Saison nicht so für ihn lief, wie er es sich vorgestellt hat. Jetzt, im Alter von 36 Jahren, ist Schluss mit Profifußball.
Heimatlose Bienenschwärme im Saarland
Was tun, wenn sich ein heimatloser Bienenschwarm im Garten einnistet?
Dass der Frühling kommt, spüren auch die Insekten. Und das heißt für manches Insektenvolk auch einen Umzug. Vor allem heimatlose Bienen lassen sich im Mai und Juni beobachten. Aber was tun, wenn man so einen Schwarm im Garten hat?
Minister favorisiert Straßburg
Beaune lehnt ICE Paris-Berlin über Saarbrücken ab
In der Diskussion um die geplante neue ICE-Direktverbindung zwischen Berlin und Paris hat sich der französische Verkehrsminister Beaune gegen eine Streckenführung über Saarbrücken ausgesprochen. Der Fahrgastverband Pro Bahn hält eine Verbindung über Straßburg jedoch für einen Fehler. Der Linken-Abgeordnete Lutze fordert einen Ausbau der Strecke nach Mannheim.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja