Ulli Meyer, Oberbürgermeister von St. Ingbert (Foto: imago images / Becker & Bredel)

Ulli Meyer ist neuer stellvertretender Saar-Städtetagspräsident

Steffani Balle / Onlinefassung: Anne Staut   05.05.2022 | 18:00 Uhr

Ulli Meyer ist neuer stellvertretender Präsident des Städte- und Gemeindetags im Saarland. Die Mitglieder wählten den Oberbürgermeister von St. Ingbert in nicht-öffentlicher Sitzung zum Nachfolger von Hermann Josef Schmidt. Der Bürgermeister von Tholey hatte im Oktober seine Versetzung in den Ruhestand zum 1. Juli 2022 beantragt.

Der Städte- und Gemeindetag im Saarland hat einen neuen stellvertretenden Präsidenten. Der St. Ingberter Oberbürgermeister Ulli Meyer (CDU) wurde in einer nicht-öffentlichen Sitzung am Donnerstag gewählt. Er folgt damit auf Hermann Josef Schmidt.

Die Wahl war nötig geworden, weil Hermann Josef Schmidt im Juli aus Altersgründen aus dem Amt als Bürgermeister von Tholey ausscheidet. Damit gehört er auch dem Städte- und Gemeindetag nicht mehr an.

Städte- und Gemeindetag: Abschied von einem Kommunalpolitiker aus Leidenschaft
Audio [SR 3, Steffani Balle, 06.05.2022, Länge: 03:07 Min.]
Städte- und Gemeindetag: Abschied von einem Kommunalpolitiker aus Leidenschaft

SPD und CDU wechseln sich ab

Er war zweieinhalb Jahre lang dessen Präsident, bevor turnusgemäß im Mai der Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann dieses Amt übernommen hat. SPD und CDU teilen sich die beiden Ämter immer paritätisch und wechseln die Spitze zur Mitte der Legislatur.

Stimmberechtigt waren am Donnerstag die ordentlichen Mitglieder. Neben den 52 amtierenden Bürger- und Oberbürgermeistern sind das ebenso viele ehrenamtliche Ratsmitglieder sowie außerordentliche Vertreter vom Entsorgungsverband Saar, der Unfallkasse Saarland und der Rentenkasse des Saarlandes. Insgesamt durften 80 Personen ihre Stimme abgeben.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 05.05.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja