Größtes Impfzentrum entsteht am Messegelände
Das zentrale Impfzentrum in der Landeshauptstadt wird in den Hallen des alten Messegeländes in Saarbrücken eingerichtet. Das haben Regionalverband und Stadt Saarbrücken mitgeteilt. Ab dem 15. Dezember sollen dort bis zu 2000 Impfungen am Tag durchgeführt werden können.
Laut dem Regionalverband werden am Messegelände künftig die Hälfte der laut Impfkonzept vorgesehenen täglichen Impfungen im Saarland durchgeführt. Damit wird das Messegelände in Saarbrücken das größte der insgesamt drei Impfzentren im Saarland. „Gemeinsames Ziel von Stadt und Regionalverband ist es, das Impfzentrum am 15. Dezember in Betrieb nehmen zu können. Die Arbeiten in den Messehallen haben begonnen“, sagte Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU).
"Idealer Standort"
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) betonte, der Standort sei ideal und biete ausreichend Platz sowie eine „hervorragende Verkehrsanbindung direkt an der Autobahn“. Zudem stünden im Umfeld des Messegeländes in ausreichender Zahl Parkplätze zur Verfügung. „Die noch anstehenden logistischen Herausforderungen sind immens, derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Personalisierung des Impfzentrums“, so Gillo.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.12.2020 berichtet.