Eine Lebensmitteltechnikerin überwacht die Abfüllanlage für Mineralwasser (Foto: picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Beschäftigte bei MEG Kirkel erhalten 400 Euro mehr

  19.04.2023 | 15:50 Uhr

Die Beschäftigten in der Mineralbrunnen- und Erfrischungsgetränkeindustrie im Saarland, in Hessen und Rheinland-Pfalz erhalten 400 Euro mehr Lohn und eine Inflationsausgleichsprämie. Darauf haben sich Arbeitgeber und die Gewerkschaft NGG verständigt. Im Saarland profitieren davon die Mitarbeiter bei MEG in Kirkel.

In der Nacht zum Mittwoch haben die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die Arbeitgeber der Mineralbrunnen- und Erfrischungsgetränkeindustrie einen Durchbruch bei den Tarifverhandlungen erzielt. Die rund 3500 Beschäftigten in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bekommen zum 1. Mai 250 Euro mehr Lohn.

Auch Inflationsausgleich kommt

Je nach Entgeltgruppe bedeutet das einen Zuwachs zwischen 7,7 und 10,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls ab Mai um 200 Euro in allen Ausbildungsjahren.

Ab dem 1. April 2024 steigen die Entgelte in allen Gruppen nochmal um 150 Euro, die Ausbildungsvergütungen um 100 Euro.

Zusätzlich zahlen die Arbeitgeber im kommenden Monat eine Inflationsausgleichsprämie von 1500 Euro netto. Teilzeitkräfte erhalten sie anteilig, Azubis bekommen 50 Prozent davon. Der Tarifvertrag läuft bis Ende Februar 2025.

Hildebrandt: Signale aus Betrieben waren deutlich

„Die tollen Warnstreiks in den vergangenen Tagen und Wochen haben den Arbeitgebern gezeigt, dass die Beschäftigten bereit sind, für ihre Anliegen zu kämpfen“, stellte der NGG-Landesbezirksvorsitzende Uwe Hildebrandt fest. „Die Signale aus den Betrieben waren deutlich und haben zu einem guten Ergebnis geführt."

Im Saarland gilt der Tarifabschluss für die rund 140 Beschäftigten des Kaufland- und Lidl-Getränkeherstellers MEG in Kirkel. Zwar gehört zum Tarifgebiet auch Karlsberg Direkt (vormals Vendis Gastro), die Gastronomie-Liefersparte der Homburger Karlsberg-Brauerei. Dort gilt jedoch nach NGG-Angaben ein Sanierungstarifvertrag.


Weitere Themen im Saarland

Zusammenstoß mit Auto und Hauswand
75-Jährige verstirbt bei Autounfall in Einöd
Eine 75-jährige Frau ist in Homburg-Einöd am Dienstag bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nachdem sie beim Einparken gegen ein anderes Auto stieß, verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen und fuhr in eine Hauswand. Sie erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.
Nur jedes dritte Unternehmen erfüllt Pflicht
Große Lücke bei Beschäftigung schwerbehinderter Menschen
Im Saarland kommt nur rund ein Drittel der Betriebe seiner Pflicht nach, genügend Menschen mit Schwerbehinderung zu beschäftigen. Die Quote fällt hier noch schlechter aus als im bundesweiten Durchschnitt.
Vorfahrt im Kreuzungsbereich missachtet
Unfall mit drei Schwerverletzten in Ittersdorf
Auf einer Kreuzung zwischen Ittersdorf und Berus sind am Vormittag drei Menschen bei einem Unfall schwer verletzt worden. Nachdem ein Autofahrer die Vorfahrt missachtete, stieß er mit einem anderen Auto zusammen. Die Straße war für rund zwei Stunden vollgesperrt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja