Masterplan Industrieflächen 2 vorgestellt
Das saarländische Wirtschaftsministerium will neue Industrieflächen im Saarland ausweisen. Im Masterplan 2 werden elf Flächen mit ingesamt 350 Hektar aufgeführt, die für künftige Ansiedlungen vorbereitet werden sollen.
Genannt werden beispielsweise die Erweiterung des Industriegebietes Lisdorfer Berg oder das Linsler Feld, das für die Ansiedlung des Batterieherstellers SVolt geplant ist. In beiden Fällen kann die Gemeinde Überherrn mitreden. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) sagte bei der Vorstellung des Masterplans, Ziel sei es, auch bereits genutzte Flächen wiederzuverwenden.
Gespräche zu Ensdorf fortgeschritten
Thomas Schuck von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Saar (gwsaar) sieht beispielsweise die Gespräche mit dem Energieversorger VSE über das ehemalige Kraftwerksgelände Ensdorf weit fortschritten. Dort seien die Vorbereitungen für eine Bauleitplanung weit gediehen. Das Wirtschaftsministerium kann insgesamt 65 Millionen Euro in neue Industrieflächen investieren.
Auf den Flächen, die über den Masterplan 1 verfügbar waren, haben sich 45 Unternehmen niedergelassen. Insgesamt sind dadurch 3350 Arbeitsplätze entstanden.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 25.02.2021 berichtet.