Medizinisches Personal versorgt einen Patienten. (Foto: dpa/Sven Hoppe)

IHK will Interesse an Ausbildung mit bundesweiter Kampagne stärken

mit Informationen von Peter Sauer   08.05.2023 | 19:56 Uhr

Der Fachkräftemangel ist ein immer größeres Problem – und das fängt schon beim Nachwuchs an. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Azubis im Saarland stark rückläufig. Deshalb hat die Industrie- und Handelskammer IHK jetzt eine bundesweite Kampagne gestartet.

Unter dem Motto „Jetzt könnenlernen“ werben die Industrie- und Handelskammern deutschlandweit für Ausbildungen. Im Saarland wird nach Angaben der IHK Nachwuchs in allen Branchen dringend gesucht. Demnach haben im vergangenen Ausbildungsjahr lediglich knapp 3400 Menschen eine Ausbildung begonnen – ein Drittel weniger als noch vor zehn Jahren. In der Gastronomie habe sich die Azubi-Zahlen im selben Zeitraum sogar mehr als halbiert.

TikTok kennen sie schon, "Können" sollen sie in der Ausbildung lernen!
Video [SR.de, (c) SR, 08.05.2023, Länge: 00:29 Min.]
TikTok kennen sie schon, "Können" sollen sie in der Ausbildung lernen!

Lieber Studium statt Ausbildung?

Auch in diesem Jahr werden wohl erneut nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzt werden können. Das Hauptproblem nach Angaben der saarländischen IHK-Vizepräsidentin Susanne Juchem: Immer mehr Jugendliche gehen lieber studieren, als eine Ausbildung zu beginnen. Dabei seien die Aufstiegsmöglichkeiten mit einer Ausbildung bei den meisten Jobs genauso gut wie mit einem Universitätsabschluss.

IHK-Kampagne „Jetzt könnenlernen“
Audio [SR 3, Peter Sauer, 08.05.2023, Länge: 00:58 Min.]
IHK-Kampagne „Jetzt könnenlernen“

Mit der Kampagne will die IHK die Jugendlichen vor allem auch emotional ansprechen. Nach dem Motto "Von Azubis für Azubis" werben deshalb acht Ausbildungsbotschafter in dem sozialen Netzwerk TikTok für die berufliche Ausbildung. 

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 08.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Lohnerhöhung in zwei Schritten
Kfz-Mechaniker und Co erhalten mehr Geld
Insgesamt 8,6 Prozent mehr Lohn erhalten die Beschäftigten in den saarländischen Kfz-Handwerksbetrieben in den kommenden zwei Jahren - aufgeteilt in zwei Schritte. Zudem soll eine Prämie gezahlt werden, um die aktuell hohe Inflation auszugleichen, teilte die Gewerkschaft IG Metall am Montag mit.

Auto-Attacke in Saarwellingen
Neun Jahre Haft für Mann, der Ex-Frau überfahren hatte
Vor dem Landgericht Saarbrücken ist ein 50-Jähriger aus Saarwellingen zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hatte seine Ex-Frau auf offener Straße mit seinem Auto überfahren. Sie wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Ankündigung der Verteidigung
Angeklagter im Yeboah-Prozess will Geständnis ablegen
Im Prozess um den tödlichen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis vor 30 Jahren gibt es offenbar eine Wende. Wie die Verteidigung mitteilte, will der Angeklagte am Dienstag ein Geständnis ablegen. Unterdessen schilderten frühere Streetworker ihre Erfahrungen mit der damaligen Skinheadszene in Saarlouis – und widersprachen auch der Polizei.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja