Lutz Hecker (Foto: Imago/BeckerBredel)

Lutz Hecker aus AfD ausgetreten

Janek Böffel   12.04.2022 | 13:00 Uhr

Der ehemalige stellvertretende AfD-Landesvorsitzende Lutz Hecker ist aus der AfD ausgetreten. Das hat Hecker dem SR bestätigt. In der Folge hat er auch sein Kreistagsmandat niedergelegt.

Lutz Hecker, ehemals stellvertretender Vorsitzender der Saar-AfD und Landtagsabgeordneter, ist am Dienstagmorgen aus der Partei ausgetreten. Auch sein Kreistagsmandat in Homburg legte er nieder. 

Über die Gründe für seine Entscheidung wollte Hecker sich nicht äußern. 2020 war er aus der Landtagsfraktion ausgeschlossen worden, nachdem er sich mit Fraktionschef Josef Dörr überworfen hatte. Dem Landtag hatte er in der Folge als fraktionsloser Abgeordneter angehört.

Rückzug aus der politischen Arbeit

Im November 2021 war Hecker im Landesvorstand als Spitzenkandidat für die Landtagswahl vorgeschlagen worden, hatte aber keine Mehrheit bekommen. Danach hatte er sich immer mehr aus der politischen Arbeit zurückgezogen.

Am Tag vor Heckers Austritt schlossen sich die drei neuen AfD-Abgeordneten nach mehrstündigen Verhandlungen zu einer Fraktion zusammen. Dabei wurde Dörr wieder zum Fraktionschef gewählt. Nach der Hälfte der Legislaturperiode soll er den Posten räumen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 12.04.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja