Symbolbild: Der Landtag des Saarlandes in Saarbrücken (Foto: SR / Felix Schneider)

Landtag stimmt Änderungen für den Rundfunk zu

Janek Böffel   17.05.2023 | 11:56 Uhr

Mit den Stimmen von SPD und CDU hat der saarländische Landtag am Mittwoch dem dritten Medienänderungsstaatsvertrag zugestimmt. Mit dem Vertrag werden unter anderem die Gremien der öffentlich-rechtlichen Sender gestärkt und das Profil nachgeschärft.

Der neue Vertrag gebe dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk die notwendigen Möglichkeiten für Reformen, sagte SPD-Fraktionschef Ulrich Commerçon. Die seien angesichts der Veränderungen beim Publikum auch notwendig. Die Zukunft werde Non-Linear sein, der öffentlich-Rechtliche Rundfunk müsse deutlich mehr junge Menschen erreichen.

Landtagsdebatte um europäisches Leitbild und öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 18.05.2023, Länge: 235 Min.]
Landtagsdebatte um europäisches Leitbild und öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Auch die CDU-Abgeordnete Dagmar Heib begrüßte die Anpassungen. Die Stärkung der Gremien sei ein wichtiger Schritt. Klar sei aber auch: Der SR müsse sich den Veränderungen stellen. AfD-Fraktionschef Josef Dörr, äußerte sich nicht zu konkreten Inhalten, forderte aber den Erhalt des SR und sprach sich gegen die Beitragspflicht aus.

Landtagsdebatte um europäisches Leitbild
Audio [SR 3, Janek Böffel, 17.05.2023, Länge: 02:51 Min.]
Landtagsdebatte um europäisches Leitbild

Gremien sollen mehr Befugnisse erhalten

Der Medienänderungsstaatsvertrag sieht unter anderem eine Stärkung der Gremien der öffentlich-rechtlichen Sender vor. Sie bekommen damit unter anderem mehr Befugnisse mit Blick auf das Wirtschaften der Sender, aber auch beim Festlegen von Qualitätsstandards.

Außerdem wird im Staatsvertrag das öffentlich-rechtliche Profil nachgeschärft, mit einem Fokus auf Kultur, Bildung und Information, aber auch weiterhin mit einem klaren Unterhaltungsauftrag.

Video [aktueller bericht, 17.05.2023, Länge: 3:11 Min.]
Landtag ändert Medienänderungsstaatsvertrag

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 17.05.2023.

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Tathergang immer noch unklar
17-Jähriger in Schiffweiler offenbar mit Langwaffe erschossen
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montag geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass ein 18-Jähriger vorsätzlich mit einer Langwaffe geschossen hat. Der 17-Jährige wurde dabei in den Kopf getroffen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Bewohner können zurück
Geldautomat in Otzenhausen gesprengt - Hausbewohner unverletzt
Im Nonnweiler Ortsteil Otzenhausen haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die Bewohner konnten erst nach Sicherungsarbeiten zurück.

Forderungen für Sozialtarifvertrag
Gewerkschaft droht mit Arbeitskampf bei Ford
Die IG Metall hat für Ford in Saarlouis die Forderungen für einen Sozialtarifvertrag vorgelegt. Damit will die Gewerkschaft in den Verhandlungen um die Zukunft des Werks weiteren Druck aufbauen. Sollte es keine Einigung geben, will die Gewerkschaft zu Streiks oder einer Urabstimmung aufrufen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja