Livestream aus dem Landtag (Foto: SR)

Regierung bringt G9-Gesetz im Landtag ein

Denise Friemann   18.01.2023 | 13:56 Uhr

Der saarländische Landtag ist am Mittwoch zu seiner ersten Plenarsitzung im neuen Jahr zusammengekommen. Unter anderem wurden weitere Details zur Umsetzung von G9 im Saarland besprochen. Außerdem standen das 60-jährige Jubiläum des Élysée-Vertrages und der Medienänderungsstaatsvertrag auf der Tagesordnung.

Nachdem schon seit Monaten feststeht, dass die aktuellen fünften und sechsten Klassen als erste nach neun Jahren Abitur machen werden, hat die Landesregierung jetzt auch das notwendige Gesetz zur Rückkehr zu G9 eingebracht. Es soll unter anderem die Stundenanzahl, aber auch die Überarbeitung des Lehrplans festlegen.

Livestream
Live aus dem Landtag
Verfolgen Sie hier die Sitzung des Saarländischen Landtags. Die Sitzung beginnt um 09.00 Uhr im Videostream des SR Fernsehens.

Aber es geht auch um die Baumaßnahmen, die notwendig werden, wenn es in Zukunft eine Klasse mehr geben wird und darum, wie die Kosten dafür aufgeteilt werden.

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Ein weiteres zentrales Thema bei dieser Landtagssitzung: das 60-jährige Jubiläum des Élysée-Vertrags als Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) kündigte in ihrer Regierungserklärung eine neue Phase der saarländischen Frankreichstrategie an. Sie solle gestärkt und konkretisiert werden.

Mit den Stimmen von SPD und CDU hat der saarländische Landtag in Saarbrücken zudem das Zustimmungsgesetz zum dritten Medienänderungsstaatsvertrag in erster Lesung angenommen. Dieser sieht unter anderem vor, dass öffentlich-rechtliche Medien in Zukunft besonders an journalistische Sorgfaltspflichten gebunden sind, aber auch digitale Formate flexibler ausbauen können.

Elternvertreter kritisieren Wochenstunden bei G9
Audio [SR 3, Studiogespräch: Simin Sadeghi / Oliver Buchholz, 18.01.2023, Länge: 04:21 Min.]
Elternvertreter kritisieren Wochenstunden bei G9

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.01.2023 berichtet.

Mehr zu den Themen im Landtag

Gesetzentwurf kommende Woche im Landtag
Weitere Details zu G9-Umsetzung bekannt

Deutsch-französische Beziehungsgeschichten
Ausstellung zu 60 Jahren Élysée-Vertrag im Saarland

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja