Saarländisches Landtagsgebäude (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Landtag berät über Heizen und Medikamentenmangel

mit Informationen von Janek Böffel und Aaron Klein   17.05.2023 | 22:05 Uhr

Der saarländische Landtag hat am Mittwoch unter anderem dem Medienänderungsstaatsvertrag zugestimmt. Insgesamt ist die Tagesordnung von Anträgen aller Fraktionen geprägt - Thema dabei waren bereits die Europapolitik und auch eine eigenständige Jugendpolitik.

Gleich vier Gesetze standen in zweiter Lesung und damit zur Verabschiedung an, vom Lehrerinnen- und Lehrerbildungsgesetz bis zur Anpassung der Landesbauordnung. Doch einzig beim Medienänderungsstaatsvertrag gab es eine Aussprache im Plenum. Am Ende wurde das entsprechende Gesetz mit den Stimmen von SPD und CDU beschlossen. Mit den Änderungen werden unter anderem die Gremien der öffentlich-rechtlichen Sender gestärkt und das Profil nachgeschärft.

Landtagsdebatte um europäisches Leitbild
Audio [SR 3, Janek Böffel, 17.05.2023, Länge: 02:51 Min.]
Landtagsdebatte um europäisches Leitbild

Debatte über ein europäisches Leitbild

Bei allen anderen Gesetzen ging es vor allem um organisatorische Anpassungen. Dafür fehlte es auf der Tagesordnung aber nicht an Anträgen. Bereits relativ zu Beginn stand das Thema Europa auf dem Plan. Die Landesregierung hatte unlängst ein europapolitisches Leitbild für kommendes Jahr angekündigt.

Der europapolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Pascal Arweiler, betonte im Landtag, dass Europa noch nie vor so vielen Herausforderungen gestanden habe, die gleichzeitig gemeistert werden müssten. Das Saarland als Grenzregion könne und müsse deshalb einen wichtigen Beitrag zu einer engeren Zusammenarbeit in Europa leisten. Es solle sich beispielsweise für mehr Angebote zur Mehrsprachigkeit einsetzen.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Toscani habe die besondere Verantwortung des Saarland als europäische Modellregion hervor - und kritisierte auch deutsche Alleingänge durch die aktuelle Ampelkoalition. Bundeskanzler Scholz (SPD) sei ein Bremsklotz für die deutsch-französische Freundschaft, die Toscani als Motor Europas bezeichnete. AfD-Fraktionschef Josef Dörr bezeichnete Europa als Schicksal des Saarlandes. Die europäischen Länder sollten aber selbstständiger werden.

Landtagsdebatte über die Europapolitik
Video [SR.de, (c) SR, 17.05.2023, Länge: 01:03 Min.]
Landtagsdebatte über die Europapolitik

Uneinigkeit bei Migrationspolitik

Deutliche Meinungsunterschiede gab es in der Frage der Migrationspolitik. Der SPD-Abgeordnete Arweiler forderte eine gerechte Verteilung von Migranten auf alle EU-Staaten, erklärte aber auch, keine "robusten Außengrenzen" wie von der CDU gefordert zu wollen.

Der CDU-Abgeordnete Roland Theis hingegen betonte, der grenzenlose Schengenraum beruhe auf einem gemeinsamen Schutz der Außengrenzen. Er verwies auch auf die Ministerpräsidentenkonferenz, die sich - mit Zustimmung von SPD-Ministerpräsidentin Rehlinger - dafür ausgesprochen hatte, den Schutz der EU-Außengrenzen "wirksamer auszugestalten".

Intensive Debatte über Jugendpolitik

Intensiv debattiert wurde im Landtag auch eine eigenständige Jugendpolitik. Die SPD setzt sich für mehr Mitsprache von jungen Menschen ein und hat auch wieder das gerade erst zurückgewiesene Thema "Wählen ab 16" zur Sprache gebracht. Die CDU hingegen schlägt vor, statt einem niedrigeren Wahlalter den Einstieg in die Kommunalpolitik zu erleichtern.

Intensive Debatte im Landtag
SPD für mehr Mitsprache von jungen Menschen

Weitere Themen im Landtag

Im Verlauf der Landtagssitzung ging es auf Antrag der CDU auch erneut um die Themen Heizen und Medikamentenmangel. Die AfD brachte zudem wieder eine Verfassungsänderung ein und wollte den zwölften Artikel über die Gleichheit und Gleichberechtigung aller Menschen deutlich straffen.

Die CDU ist im Landtag mit einem Vorstoß für die Anerkennung von Holz als erneuerbare Energiequelle gescheitert. Die SPD-Mehrheit lehnte den Antrag ab. Der CDU-Abgeordnete Theis sagte, die Vorgabe im Gebäudeenergiegesetz des Bundes komme einem Verbot von Holz- und Pelletheizungen im Neubau gleich. Dies sei auch sozial ungerecht, weil Holz für viele Saarländer und Saarländerinnen ein Mittel sei, die Wärmerechnung im Griff zu haben.

Der SPD-Abgeordnete Schmitt sagte hingegen, die Landesregierung habe im Bundesrat ebenso wie andere Länder eine Reihe von Änderungen des geplanten Gesetzes gefordert. Er warf der CDU "eine populistische Kampagne" vor.

Mehr zum Thema

Video [aktueller bericht, 16.05.2023, Länge: 2:59 Min.]
Auch saarländische Kliniken von Antibiotika-Mangel betroffen
Deutschland hat weiterhin mit Arzneimittelknappheit zu kämpfen. Dabei ist die Situation unter anderem bei Antibiotika für Kinder besonders angespannt. Zusätzlich wird die Lage dadurch verschärft, dass bestimmte Krankheiten, die mit Antibiotika behandelt werden müssen, vermehrt auftreten. Auch saarländische Kinderkliniken wie der Kohlhof in Neunkirchen sind von der Krise betroffen.

Anhörung im Landtag
Saar-Fraktionen für neue Möglichkeiten für Rundfunk
Der saarländische Landtag hat sich hat sich am Donnerstag mit dem Medienänderungsstaatsvertrag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk befasst. Er sieht unter anderem mehr Befugnisse für Aufsichtsgremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vor. Die Saar-Fraktionen begrüßen die Anpassungen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 16.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Bewohner können zurück
Geldautomat in Otzenhausen gesprengt - Hausbewohner unverletzt
Im Nonnweiler Ortsteil Otzenhausen haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die Bewohner konnten erst nach Sicherungsarbeiten zurück.

Obduktion soll Aufschluss geben
17-Jähriger in Schiffweiler getötet – 18-Jähriger in U-Haft
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montagabend ist gegen einen 18-Jährigen ein Haftbefehl erlassen worden. Es bestehe der dringende Verdacht des Totschlags. Das Obduktionsergebnis ist noch nicht bekannt.

Cousine und Neffe tatverdächtig
Angeklagte bestreitet Mord an 74-Jähriger aus Heusweiler
Seit Anfang des Monats müssen sich eine 66-Jährige und ihr Sohn wegen des Verdachts auf Mord vor dem Landgericht Saarbrücken verantworten. Sie sollen eine 74-jährige Verwandte aus Heusweiler aus Habgier getötet haben. Am Dienstag hat die Angeklagte, eine Cousine des Opfers, vor Gericht ausgesagt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja