Die Online-Fahrzeugzulassung ist auf einem Computerbildschirm geöffnet (Foto: unsplash/Austin Distel)

Kfz-Zulassung im Landkreis Saarlouis jetzt online möglich

  05.06.2023 | 15:54 Uhr

Kein lästiger Gang zum Amt mehr, wenn man sein Auto zulassen will: Das wird im Landkreis Saarlouis ab sofort Realität. Viele Verwaltungsdienstleistungen rund um den Pkw sind dort zukünftig digital verfügbar. Bis zum Herbst soll die Online-Zulassung in allen saarländischen Zulassungsstellen möglich sein.

Lange auf einen Termin warten und extra aufs Amt fahren: Für Kfz-Zulassungen ist das im Landkreis Saarlouis ab sofort Geschichte. Viele Dienstleistungen rund um den Pkw sind jetzt online verfügbar. Neben der Zulassung sind etwa Wunschkennzeichenreservierungen und Abmeldungen bequem von zuhause aus zu erledigen, bezahlen kann man ebenfalls online.

Bald auch im ganzen Saarland verfügbar

Bislang ist die Zulassung von Fahrzeugen nur in der Stadt Saarbrücken und im Landkreis Saarlouis online möglich. Bis September soll der Dienst dann aber auch in allen anderen Zulassungsstellen verfügbar sein. Das Land unterstützt die Umstellung mit 1,6 Millionen Euro im Rahmen der "Digitalisierungsoffensive Kommunen".

Digitalminister Jürgen Barke (SPD) sagte, damit würden sowohl Bürger als auch Unternehmen entlastet. Die Umsetzung werde kompetent betreut: "Mit dem Zweckverband eGo-Saar haben wir dabei einen starken Partner, der für kontinuierliche Fortschritte sorgt."

Nutzer brauchen Bund-ID

Um die Online-Dienste nutzen zu können, müssen sich die Nutzer mit der BundID im Netz ausweisen können. Das funktioniert über den Personalausweis, das Elster-Zertifikat oder die Europäische ID. Nach der Registrierung wird für die Nutzer dann ein Konto angelegt, das sie auch für andere Online-Dienste verwenden können.


Weitere Themen im Saarland

Nach Tarifverhandlungen
Tarifflucht: Jetzt doch weniger Lohn bei Edeka-Tochter Bäckerbub?
Nach zahlreichen Warnstreiks war Anfang Mai für die Beschäftigten der Bäckerbub GmbH ein Tarifabschluss erzielt worden. Edeka Südwest will nun aber für die Bäckerbub GmbH raus aus der Tarifbindung und keine höheren Löhne zahlen. Die NGG kritisiert das Vorhaben scharf.

Sicherheitsdienst entdeckt Spuren
Unbekannte brechen Geldautomat im Ikea Saarlouis auf
In der Nacht zu Montag haben Unbekannte im Ikea-Gebäude in Saarlouis-Lisdorf einen Geldautomaten aufgebrochen. Ob dabei Geld erbeutet wurde, ist noch unklar. In Tholey-Hasborn hatten sich ebenfalls Unbekannte an einem Geldautomaten zu schaffen gemacht.

Überlebensnotwendige Operation kurzfristig abgesagt
Keine Krebs-OP, weil die Intensivbetten belegt sind
Welche dramatischen Folgen der Pflegenotstand haben kann, zeigt ein Beispiel aus dem Saarbrücker Winterberg Klinikum. Eine überlebensnotwendige Krebsoperation konnte im Mai wegen Personalmangel nicht durchgeführt werden. Dann wurde auch noch der festgesetzte OP-Termin kurzfristig um eine ganze Woche verschoben. Der Grund: Vier Intensiv-Notfälle, die in der Nacht aufgenommen werden mussten.


06.06.2023, 13:45 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, der Landkreis Saarlouis sei hinsichtlich der digitalen Kfz-Zulassung Vorreiter im Saarland. In der Stadt Saarbrücken ist die Kfz-Zulassung jedoch schon seit Januar 2021 möglich. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja