Ein Thermostat einer Heizung (Foto: IMAGO / blickwinkel)

Landesregierung fordert Nachbesserungen bei Heizungsgesetz

Mit Informationen von Janek Böffel   09.05.2023 | 15:47 Uhr

Am Freitag wird sich der Bundesrat mit den für 2024 geplanten neuen Regeln für Heizungen befassen. Die saarländische Landesregierung fordert spürbare Nachbesserungen - andernfalls könne es keine Zustimmung aus dem Saarland geben, kündigte Ministerpräsidentin Rehlinger an.

Ab 2024 könnten Gasheizungen verboten werden - denn die Bundesregierung plant, dass ab dann jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Dafür sind Änderungen im Energiegebäudegesetz vorgesehen, die ab dem 1. Januar in Kraft treten sollen. Am Freitag wird sich der Bundesrat mit dem Thema befassen.

Video [aktueller bericht, 09.05.2023, Länge: 2:18 Min.]
Landesregierung nicht zufrieden mit Heizungsgesetz

Die saarländische Landesregierung fordert Nachbesserungen an dieser geplanten Gesetzesänderung - anderenfalls werde das Saarland dem Gesetz nicht zustimmen. Jetzt gehe es darum, zu klären, was sich ändern muss, so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD). Angesichts der hohen Zahl an Öl-, Gas- und Pelletheizungen im Saarland und der hohen Eigenheimquote dürften die Menschen hierzulande finanziell nicht überlastet werden.

Ausnahmeregelungen gefordert

Deshalb brauche es Regelungen für Unterstützungen, Härtefälle, aber auch Übergangsfristen und Ausnahmeregelungen, so Rehlinger. Da müsse nachgebessert werden. Bisher zeichne sich das aber noch nicht ab.

Anke Rehlinger zu den Heizungsplänen der Ampel-Regierung
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 11.05.2023, Länge: 04:13 Min.]
Anke Rehlinger zu den Heizungsplänen der Ampel-Regierung

Ob das Gesetz, wie geplant am 1. Januar kommenden Jahres in Kraft treten kann, stellt Rehlinger in Zweifel. Es sei nicht gut vorbereitet worden, ob die nötigen Nachbesserungen schnell genug kommen, müsse sich nun zeigen. Bis zur ersten Abstimmung im Bundesrat am Freitag gehe es nun darum, ob erkennbar wird, dass an den entscheidenden Stellen nachgearbeitet werde.

Mehr zum Thema:


Weitere Themen im Saarland:

Wegen möglicher Glasbestandteile
Maggi ruft diverse Brühen zurück
Der Lebensmittelhersteller Maggi ruft vorsorglich mehrere Chargen seiner Gemüse- und Fleischbrühen zurück. Glasteile könnten in die Produkte gelangt sein, teilte das Unternehmen mit.

Halbes Jahr nach Prozessauftakt
Yeboah-Prozess: Angeklagter beschuldigt Dritten als Haupttäter
Im Prozess um den Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis hat der Angeklagte einem ehemaligen Mitglied der Neonazi-Szene die Hauptschuld zugeschoben. Dieser habe das Feuer gelegt - er selbst sei nur dabei gewesen.

Nach der Schließung des Saarbrücker Standortes
Vorerst keine neue Zweigstelle der Ausländerbehörde geplant
Die Zentrale Ausländerbehörde in Lebach wird zeitnah keine Zweigstelle in Saarbrücken bekommen. Momentan arbeite das Innenministerium daran, die Digitalisierung der Ausländerbehörde voranzutreiben. Erst danach könne über eine mögliche Dependance nachgedacht werden. 

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja