Ein Mann füllt einen Antrag auf dem Laptop zuhause aus. (Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

Beamte sollen Beihilfe digital beantragen können

  26.04.2023 | 12:51 Uhr

Die rund 30.000 Beamten und Pensionäre im Saarland sollen künftig schneller ihre Krankenbeihilfe bekommen. Ein Gesetz, wonach Landesbeamte in Zukunft Beihilfen digital beantragen können, ist am Mittwoch im Landtag mit den Stimmen von SPD und CDU in erster Lesung angenommen worden. Die Bearbeitungszeit soll so kürzer werden.

Bislang müssen Landesbeamte Beihilfen, etwa für Krankenhausaufenthalte oder Arztrechnungen, auf Papier per Post beantragen. Die Bearbeitungszeit ist kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen.

Schnellere Bearbeitung

Durch ein neues Gesetz, das am Mittwoch im Landtag in erster Lesung angenommen wurde, soll das Vorgehen vereinfacht werden. Denn die Anträge sollen in Zukunft auch digital möglich sein. Dadurch soll die Bearbeitungszeit deutlich sinken.

Zudem soll sich in Zukunft die Postbeamtenkrankenkasse um die Bearbeitung kümmern und das Land bei Rechtsstreitigkeiten rund um Beihilfen vertreten.

Die Beihilfe ist eine Art Krankenversicherung für Beamte. Das Land zahlt bei Berufstätigen 50 Prozent und bei Pensionären 70 Prozent der Arztrechnungen, sofern es sich um beihilfefähige Aufwendungen handelt.

Mehr zur Landtagsdebatte

Wahlalter & Kita-Gebühren
Live aus dem Landtag
Zur Stunde berät der Saarländische Landtag in Saarbrücken. Auf der Tagesordnung stehen neben der Absenkung der Kita-Beiträge auch eine Heizkosten-Debatte und die Flüchtlingssituation im Saarland. Hier können Sie die Sitzung im Livestream verfolgen.


Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 26.04.2023 berichtet.

Weitere Themen im Saarland

Shanghai, Kanada, Ungarn oder Madagaskar
Marpinger in aller Welt
Schätzungsweise 300.000 Saarländer leben oder arbeiten im Ausland. Die Gemeinde Marpingen möchte herausfinden, wo auf der Welt denn noch Marpinger leben oder arbeiten. Dazu gab es am Dienstagabend im Rathaus ein Treffen.
Feuer brach in der Nacht aus
Dachgeschosswohnung in Friedrichsthal nach Brand unbewohnbar
Ein 27-jähriger Mann hat am frühen Mittwochmorgen die Feuerwehr alarmiert, weil ein Feuer in seiner Wohnung in einem Friedrichsthaler Mehrfamilienhaus ausgebrochen war. Die Brandursache ist noch unklar.
Unerlaubter Aufenthalt
Vorläufige Festnahmen bei Zollkontrollen auf Baustellen im Saarland
Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion gegen Schwarzarbeit in der Baubranche haben Zollbeamte am Dienstag mehr als 60 Baustellen im Saarland und im südlichen Rheinland-Pfalz kontrolliert. Dabei kam es zu vorläufigen Festnahmen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja