Ein Mitarbeiter eines Lobors bereitet die Probenröhrchen zur Virus-Diagnostik vor. (Foto: dpa/Felix Kästle)

Landesamt bietet Coronatests an

  08.04.2020 | 18:39 Uhr

Schnelle, effiziente Tests und Ergebnisse sind bei der Bekämpfung der Corona-Epidemie entscheidend. Das saarländische Landesamt für Verbraucherschutz kann ab sofort Coronatests durchführen und will so medizinische Labore entlasten.

Verbraucherschutzminister Jost erklärte, das Amt habe die technischen und personellen Bedingungen für verlässliche Coronatests geschaffen. Die Methodik sei in enger Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Löffler-Institut und anderen Bundesländern entwickelt worden.

Das Landesamt habe zudem ein eigenes Labor eingerichtet. Die Untersuchungsmethode sei in zahlreichen Testreihen überprüft und abgesichert worden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten nun Abstriche von Patienten nehmen und untersuchen. Hierduch sollen medizinische Labore im Land entlastet werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja