Schutzhüllen um Neupflanzung von Bäumen (Foto: IMAGO / Jochen Tack)

Kritik an Plastik-Einsatz in der Forstwirtschaft

  01.04.2023 | 08:26 Uhr

Der Landesverband Saar-Waldschutz hat den Einsatz von Plastik in der Forstwirtschaft scharf kritisiert. Das Umweltministerium verweist darauf, dass Plastik nur dort zum Einsatz komme, wo es unverzichtbar sei - zudem würden vereinzelt schon Alternativen erprobt.

In immer mehr Lebensbereichen wird Plastik per Gesetz aus dem Alltag verdrängt – sei es Einweg-Geschirr, Trinkhalme oder zuletzt auch Fast-Food-Verpackungen. Gerade im Wald komme aber nach wie vor viel Plastik zum Einsatz, kritisiert der Landesverband Saar-Waldschutz. Dazu gehörten etwa der Knospenschutz aus Kunststoff oder der Schutz von Baumstämmen mit Kunststoffnetzen.

Plastik im Wald zum Schutz der Bäume?
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 30.03.2023, Länge: 06:00 Min.]
Plastik im Wald zum Schutz der Bäume?

Das Umweltministerium bestätigte auf SR-Anfrage, dass in der saarländischen Forstwirtschaft Plastik eingesetzt wird - teils sogar in großen Mengen. So seien in den vergangenen Jahren auf den rund 40.000 Hektar Staatswald jährlich zwischen 10.000 und 20.000 sogenannte Wuchshüllen ausgebracht worden. "Dabei wurden die plastikbasierten Wuchshüllen nur dort aufgestellt, wo andere Alternativen schlichtweg nicht zielführend sind", betont das Ministerium.

Wuchshüllen zur Aufforstung von Kahlflächen

Die Wuchshüllen kommen nach Angaben des Umweltministeriums vor allem auf den großen Kahlflächen zum Einsatz, die durch die heißen und trockenen Sommer in den vergangenen Jahren entstanden sind - insbesondere in ehemals reinen Fichtenbeständen.

Hier würden kompakt jeweils 25 bis 40 Pflanzen nachgepflanzt. Darüber würden Wuchshüllen gestellt, um die jungen Pflanzen vor Verbiss durch Tiere, aber auch sogenannter "Konkurrenzvegetation" zu schützen - etwa Brombeere und Adlerfarn.

Verbleibt das Plastik im Wald?

Der Landesverband Saar Waldschutz kritisiert, dass dieses Plastik oftmals im Wald verbleibe, sich irgendwann zersetze und so als Mikroplastik in die Umwelt gelange. Das Ministerium hingegen betont, dass die aufgestellten Wuchshüllen dokumentiert würden, so dass sie rechtzeitig vor dem Zerfall wieder abgebaut werden könnten.

Plastikfreie Varianten werden erprobt

Der Waldschutz-Verband fordert von der Landesregierung, die „Plastifizierung des Waldes“ unverzüglich zu stoppen. Zumindest kurzfristig deutet sich allerdings keine Lösung an. Zwar werden nach Angaben des Umweltministeriums derzeit bereits auf sechs Flächen landesweit plastikfreie Varianten eingesetzt. In den kommenden Jahren werde aber zunächst erprobt, ob diese auch wirklich tauglich und beständig sind.

Ziel sei zwar, "so schnell wie möglich weg von den plastikbasierten Wuchshüllen, hin zu Wuchshüllen aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen zu gelangen", so das Ministerium. Allerdings nur, "sofern diese eine echte Alternative darstellen".


Weitere Themen im Saarland

Barke rechnet mit mehr als 100.000 Anträgen
Wer hat Anspruch auf Härtefallhilfen bei Öl und Pellets?
Wer mit Öl oder Pellets heizt, ist bei den Härtefallhilfen vom Staat bisher leer ausgegangen. Das soll sich nun aber ändern: Bund und Länder haben sich auf die Details für die Unterstützung geeinigt. Welche Voraussetzungen für den Antrag gelten, haben wir hier zusammengefasst.

Kommunen sollen entlastet werden
Containerdorf für Geflüchtete in Ensdorf fertiggestellt
Die Baumaßnahmen im Containerdorf in Ensdorf sind abgeschlossen. Statt der ursprünglich geplanten 300 Personen sollen dort vorerst nur maximal 150 Menschen untergebracht werden - dafür aber doppelt so lange wie zunächst vorgesehen. Dadurch sollen die Kommunen weiter entlastet werden.

Champions-League-Finale gegen Düsseldorf
Knappe Niederlage für FCS im Final-Hinspiel
Auch ohne seinen verletzten Top-Star Timo Boll war Borussia Düsseldorf am Freitagabend für den 1. FC Saarbrücken Tischtennis nicht zu knacken. Die Saarländer verloren das Hinspiel im Champions-League-Finale mit 2:3. Die Entscheidung fiel in einem nervenaufreibenden Duell zwischen Franziska und dem deutschen Einzelmeister Dang Qiu.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja