Luft- und Wasserwärmepumpe vor einem Wohnhaus (Foto: IMAGO / U. J. Alexander)

Laute Wärmepumpen – Beschwerden nehmen zu

Mit Informationen von Emil Mura   06.04.2023 | 14:58 Uhr

Im Saarland häufen sich laut Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz die Beschwerden wegen Wärmepumpen. Denn sie geben ein tiefes Brummen ab – und von diesem Geräusch fühlen sich einige im Alltag gestört. Betroffene fordern striktere Richtlinien seitens der Politik.

Im Saarland und bundesweit wollen immer mehr Haushalte beim Heizen auf die Wärmepumpe setzen. Sie gilt als umweltfreundlichere Alternative etwa zu Öl- oder Gas-Heizungen.

Doch dabei ergibt sich offenbar ein neues Problem: Immer mehr Menschen fühlen sich durch die Geräusche gestört, die von den Anlagen ausgehen. Das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz verzeichnet mehr Beschwerden wegen lauten Wärmepumpen.

Lärmbelästigung durch Wärmepumpe?
Audio [SR 3, Emil Mura, 06.04.2023, Länge: 02:48 Min.]
Lärmbelästigung durch Wärmepumpe?

Maximallautstärke festgelegt

Die Anlagen geben ein Brummen in einer tiefen Frequenz ab. Zwar gibt es die Richtlinie, dass Wärmepumpen eine Lautstärke von 35 Dezibel nicht überschreiten dürfen. Doch auch schon diese Lautstärke könne als störend empfunden werden, erklärt Frank Schwan, Leiter des Fachbereichs Emmissionsschutz.

Denn im Gegensatz zu höher frequenten Geräuschen, die von Fenstern oder Bauteilen wie zum Beispiel Wänden absorbiert werden, übertragen sich tiefere Geräusche durch die Bauwerke hindurch.

Video [aktueller bericht, 06.04.2023, Länge: 4:09 Min.]
Streit unter Nachbarn wegen Wärmepumpe

Folgen der Lärmbelästigung

Das heißt, selbst wenn der Richtwert nicht überschritten wird, nehmen einige das Geräusch der Wärmepumpen als störend wahr. So geht es etwa Patrick Klingler aus Ommersheim. Auf dem Grundstück seiner Nachbarn ist eine Wärmepumpe installiert.

"Am Anfang dachten wir, es parkt ein Auto vor der Tür und hat den Motor laufen", vergleicht Klingler das Geräusch. Es zu ignorieren habe irgendwann nicht mehr funktioniert. Inzwischen schade das ständige Brummen sogar seiner Gesundheit: Zunächst litt er unter innerer Unruhe und starken Konzentrationsproblemen, die auch seine Arbeit beeinträchtigt haben. Hinzu kamen Schlafstörungen und mittlerweile habe er sich professionelle Hilfe gesucht.

"Die Planung bei der Aufstellung ist wichtig"
Audio [SR 3, Moderation: Nadine Thielen, 06.04.2023, Länge: 04:34 Min.]
"Die Planung bei der Aufstellung ist wichtig"

Zu lasche Richtlinien?

Die Wärmepumpe seiner Nachbarn überschreitet den Grenzwert von 35 Dezibel nicht, deswegen mache er ihnen auch keinen Vorwurf. Er sieht vielmehr die Politik in der Pflicht. Seiner Meinung nach seien die Richtlinien zu lasch. Man müsse festlegen, wo solche Anlagen stehen dürfen.

Klingler findet außerdem, Wärmepumpen müssten schon vom Hersteller so ausgerüstet sein, dass es gar nicht zu solchen Lärmpegeln kommt. Da so eine Regelung bislang allerdings nicht in Aussicht ist, versucht Klingler, das Brummen mit Radiogeräuschen zu übertönen. Gleichzeitig hofft er, dass er sich mit seinen Nachbarn auf den Bau einer Lärmschutzwand einigen kann.

Über dieses Thema hat auch die SR 3 Region am Mittag am 06.04.2023 berichtet.

Mehr zum Thema:

Tausende Förderanträge im Jahr 2022
Nachfrage nach Wärmepumpen im Saarland rasant gestiegen
Im Jahr 2022 sind im Saarland fünf Mal mehr Förderanträge für Wärmepumpen gestellt worden als im Vorjahr. Teils muss mit längeren Lieferzeiten gerechnet werden – der Bundesverband Wärmepumpe betont aber, dass es keinen Mangel gebe.

Neue Heizungsvorgaben ab 2024
Heizalternative Nah- und Fernwärme: Wie ist die Lage im Saarland?
Heizen in Deutschland soll klimafreundlicher werden. Neben dem Einsatz von Wärmepumpen setzt die Ampel-Koalition in Berlin dabei vor allem auf den Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen. Doch wie gut ist eigentlich die Versorgung im Saarland damit?


Weitere Themen im Saarland:

FCS trifft auf Erzrivalen
Halbfinalbegegnungen im Saarlandpokal stehen fest
Am Mittwochabend hat der Saarländische Fußballverband die Halbfinalpartien im Saarlandpokal ausgelost. Fans des 1. FC Saarbrücken und FC Homburg blicken dabei wieder einmal einem Derby entgegen.

Wegfall von Maskenpflicht
Keine gesetzlichen Corona-Vorgaben mehr
Die letzten Vorgaben, die zum Schutz vor dem Coronavirus eingeführt worden waren, sind weggefallen – auch die gesetzliche Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen.

Busverkehr in der Grenzregion
Streiks in Frankreich mit Auswirkungen auf das Saarland
Die Gewerkschaften in Frankreich haben kurz vor den Osterfeiertagen zu weiteren Streiks aufgerufen. Auch am Donnerstag haben landesweit hunderttausende Menschen gegen die geplante Rentenreform demonstriert. Das hatte auch Auswirkungen auf die Grenzregion.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja