Schriftzug des Saarbrücker Hauptbahnhofs (Foto: SR)

Deutlich mehr Straftaten an saarländischen Bahnhöfen

mit Informationen von Felix Schneider   22.05.2023 | 18:20 Uhr

Die Bahnhöfe im Saarland sind immer häufiger auch Tatorte. Insbesondere am Saarbrücker Hauptbahnhof sind im vergangenen Jahr viele Straftaten registriert worden.

Die Kriminalität an saarländischen Bahnhöfen ist 2022 deutlich gestiegen. Das geht einer Anfrage des AfD-Abgeordneten Christian Wirth im Bundestag hervor. Demnach gab es an den Bahnhöfen im Saarland im vergangenen Jahr 1750 Straftaten, 2021 waren es noch 1201. Die meisten davon – fast 700 – waren Eigentumsdelikte (2021: 343). Zudem wurden im vergangenen Jahr 517 Sachbeschädigungen an den Bahnhöfen registriert. 2021 waren es 460.

Am Saarbrücker Hauptbahnhof wurden die meisten Vorfälle registriert. "Wir haben hier auch Zivilstreifen eingesetzt. Der Hauptbahnhof ist nicht nur ein bahnpolizeilicher Schwerpunkt, sondern auch ein grenzpolizeilicher Schwerpunkt, sodass wir auch dort steigende Zahlen haben", sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Saarland, Werner Berger.

GdP fordert mehr Personal

Die Gewerkschaft sieht dringenden Handlungsbedarf. Sie fordert einen deutlichen personellen und materiellen Zuwachs, um künftig ihre gesetzlichen Aufgaben erfüllen zu können. Außerdem müsse die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verbessert werden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.05.2023 berichtet.

Passend zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Rund 50 Einsätze für Rettungskräfte
Unwetter sorgte für Überschwemmungen im Saarland
Teils schwere Unwetter sind am Montag über das Saarland gezogen. Besonders heftig haben Starkregen, Hagel und Gewitter St. Ingbert und Saarbrücken getroffen. Aber auch in anderen Landesteilen waren die Auswirkungen zu spüren.

"Täglich mehr als 250.000 Euro Verlust"
Saar-Krankenhausgesellschaft warnt vor finanziellem Kollaps
Die Saarländische Krankenhausgesellschaft befürchtet für viele Kliniken schon bald den finanziellen Zusammenbruch. Der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft hat Ministerpräsidentin Rehlinger aufgefordert, den Krankenhäusern zu helfen. Wenn nicht rasch etwas geschehe, müssten die Kliniken Insolvenz anmelden.

81-jähriges Opfer aus Saarbrücken
Schockbetrüger erbeuten erneut zehntausende Euro im Saarland
Goldmünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro: Diese Beute machten Schockbetrüger am vergangenen Freitag in Saarbrücken. Sie gaukelten dem 81-jährigen Opfer vor, dass die Nichte in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war. Mehrfach waren Betrüger zuletzt mit dieser Masche erfolgreich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja