Zur Diskussion stehende Häuser und Grundstücke im Nauwieser Viertel (Foto: Patrick Wiermer/SR)

Drei Bewerber wollen marode Nauwieser Häuser

mit Informationen von Patrick Wiermer   03.05.2023 | 08:03 Uhr

Bis zum Wochenende konnten Interessenten ihre Konzepte für marode Häuser plus Grundstücke im Saarbrücker Nauwieser Viertel einreichen. Drei Bewerber wollen die Anwesen in der Nauwieserstraße erwerben und wiederbeleben. Um die Immobilien wird seit Monaten gestritten.

Insgesamt geht es um zwei Häuser aus der Gründerzeit und eine Brache in der Nauwieserstraße 14 bis 18, direkt am Eingang des Nauwieser Viertels. Die Immobilien sollten ursprünglich von der Stadt in einem nicht-öffentlichen Verfahren verkauft werden. Nach heftigem Widerstand auch von Anwohnern schwenkte die Stadt letztlich auf eine Konzeptvergabe um.

Drei Bewerber für Häuser im Nauwieser Viertel
Video [SR.de, (c) SR, 03.05.2023, Länge: 02:03 Min.]
Drei Bewerber für Häuser im Nauwieser Viertel

Heißt: Nicht der Meistbietende erhält den Zuschlag, sondern die beste Idee. Von den drei Bewerbern ist bislang nur einer in die Öffentlichkeit getreten. Die Gruppe 3/4 will die Häuser dabei erhalten. Ihr Konzept sieht Wohnraum für Menschen mit psychischen Problemen vor, außerdem soll ein Mieterverein einziehen. Ziel ist es, bezahlbaren Wohnraum zu erhalten.

Drei Investoren zeigen Interesse an marode Nauwieser Häuser
Audio [SR 3, (c) SR 3 Patrick Wiermer, 03.05.2023, Länge: 02:54 Min.]
Drei Investoren zeigen Interesse an marode Nauwieser Häuser

Entscheidung in kommenden Monaten

Nicht beworben haben sich nach SR-Informationen zwei bekannte Immobilieninvestoren, denen bereits anliegende Immobilien gehören. Der Stadtrat von Saarbrücken wird nun in den kommenden Monaten das aus seiner Sicht beste Konzept auswählen.

Schon seit längerem wird über die Zukunft der beiden Wohnhäuser in der Nauwieserstraße heftig diskutiert

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 03.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Fauxpas beim neuen Souvenir
Saarschleife beim Saarvenir falsch herum abgebildet
Das "Saarvenir", das vergangene Woche mit viel Aufmerksamkeit als neues Saarland-Souvenir für Touristen vorgestellt wurde, hat einen Fehler: Die Saarschleife ist spiegelverkehrt eingebaut.
Bewerbung noch dieses Jahr
Saarland will Fairtrade-Bundesland werden
Das Saarland soll beim Thema "fairer Handel" künftig eine Vorbildfunktion einnehmen. Dafür bewirbt sich das Land um das Zertifikat "Fairtrade-Bundesland". Einige Voraussetzungen dafür sind schon erfüllt, an anderen wird noch gearbeitet.
Ursache unklar
Tödlicher Autounfall zwischen Saarwellingen und Schwarzenholz
Auf der von Bäumen gesäumten L141 zwischen Saarwellingen und Schwarzenholz ist ein 56-jähriger Autofahrer am Dienstag verunglückt. Die Unfallursache ist noch unklar.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja