Hinweisschild Landesaufnahmestelle (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Weniger Flüchtlinge aus der Ukraine

mit Informationen von Steffani Balle   20.04.2023 | 08:19 Uhr

Auch am Freitag treffen sich die Bürgermeister der saarländischen Kommunen mit dem Städte- und Gemeindetag, um über die Flüchtlingssituation zu beraten. Ins Saarland sind seit Jahresbeginn weniger Geflüchtete aus der Ukraine gekommen als im vorigen Jahr. Dagegen steigt die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan wieder.

Seit Jahresbeginn steigt im Saarland wieder die Zahl der ankommenden Flüchtlinge aus Afghanistan, der Türkei und Syrien. Besonders seit dem verheerenden Erdbeben, das sich Anfang des Jahres in der Türkei und Syrien ereignet hat, suchen wieder mehr Menschen aus diesen Ländern Schutz im Saarland. Aus der Ukraine hingegen kamen weniger Menschen ins Saarland.

Unterbringung allein ist nicht das Problem

Der Geschäftsführer des Saarländischen Städte- und Gemeindetags, Stefan Spaniol, sagte auf SR-Anfrage, die Unterbringungskosten allein seien nicht das Problem.

Mit den ukrainischen Müttern beispielsweise kämen ja auch Kinder, die einen Kita-Platz brauchen oder in die Schule gehen müssen. Allein die rund 2900 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine benötigten rein rechnerisch 100 Klassenräume.

Saar-Kommunen beraten über Flüchtlingssituation
Audio [SR 3, Studiogespräch: Dorothee Scharner / Steffani Balle, 20.04.2023, Länge: 04:25 Min.]
Saar-Kommunen beraten über Flüchtlingssituation

Containerdorf in Ensdorf

In Ensdorf wurde vor kurzem ein Containerdorf fertiggestellt, in dem ankommende Flüchtlinge untergebracht werden können. Es soll die Kommunen bei der Frage der Unterbringung entlasten. Statt der ursprünglich geplanten 300 Personen sollen dort vorerst nur maximal 150 Menschen untergebracht werden.

Sind Geflüchtete im Saarland gerecht verteilt?
Audio [SR 3, (c) SR 3 Steffani Balle, 20.04.2023, Länge: 02:23 Min.]
Sind Geflüchtete im Saarland gerecht verteilt?

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3-Rundschau am 20.04.2023.


Weitere Meldungen im Saarland:

Saarbrücken am Freitag wohl auch betroffen
Streiks an Flughäfen haben begonnen
An mehreren deutschen Flughäfen müssen sich Passagiere auch am Freitag auf Warnstreiks einstellen. Betroffen waren nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am Donnerstag die Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn. Am Freitag kommt der Airport Stuttgart dazu. Am Flughafen Saarbrücken werden die Auswirkungen am Freitag zu spüren sein.

Anlagebetrug einer Saarbrücker Firma
Alphapool-Gläubiger bekommen Teil des Geldes zurück
Hunderte Geldanleger hatten zwischen 2009 und 2013 über einen Kapitalanlagebetrug der Saarbrücker Firma Alphapool hohe Summen verloren: Nun bekommen Gläubiger des insolventen Systems knapp 20 Prozent ihrer Forderungen zurück.

Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen
Skandal um Friedrichsthaler Priester: "Vage Hinweise auf Kinderschänderring"
Der Skandal von mutmaßlichem sexuellem Missbrauch durch einen inzwischen verstorbenen Priester aus Friedrichsthal könnte sich noch ausweiten. Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit die Aufnahme von Ermittlungen angesichts der zahlreichen gefunden Fotos. Der Vorsitzende der Trierer Aufarbeitungskommission sieht Hinweise auf einen Kinderschänderring.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja