Demonstration während des globalen Klimastreiks mit hochgehaltenem Transparent mit der Aufschrift "Die Zeit läuft uns davon". (Foto: picture alliance / imageBROKER | Firn)

Saar-Kommunen wollen beim Klimaschutz enger zusammenarbeiten

Maximilian Friedrich / Onlinefassung: Kasia Hummel   17.04.2023 | 20:26 Uhr

Der Klimaschutz soll im Saarland wieder stärker vorangetrieben werden. Im Rahmen eines Bundesprojektes können die teilnehmenden Kommunen Klimaschutzpaten zu Fortbildungen entsenden. Dadurch soll auch ein regelmäßiger Austausch zwischen den Kommunen ermöglicht werden. 

„Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ - kurz KlikKs: So heißt das Bundesprojekt, das einen regelmäßigen Austausch zum Thema Klimaschutz ermöglichen soll. Insgesamt 19 Kommunen im Saarland sollen so künftig enger zusammenarbeiten.

Video [aktueller bericht, 17.04.2023, Länge: 6:22 Min.]
Saar-Kommunen wollen beim Klimaschutz enger zusammenarbeiten

SPD-Umweltministerin Petra Berg sagte, nachdem Klimaschutz viele Jahre vernachlässigt wurde, spiele er jetzt eine übergeordnete Rolle. Jeder einzelne müsse mitgenommen werden und seinen Beitrag leisten. Das Projekt sei dafür geradezu ideal.

Im Rahmen des Klimaschutzprojektes KlikKs entsenden teilnehmenden Kommunen ehrenamtliche Klimaschutzpaten regelmäßig zu Fortbildungen. Die Tagungen bieten ihnen gleichzeitig aber auch eine Plattform für den Austausch untereinander.

ARGE Solar fördert Projekt

In ihrer Kommune sollen sie ihr Wissen weiter geben - beispielsweise wie die Gemeinschaft noch mehr Energie sparen könnte oder was bei der Gestaltung eines Biotops beachtet werden muss.

Das Projekt wird im Saarland von der ARGE Solar gefördert. Sie stellt den Klimaschutzpaten unter anderem die professionellen Berater zur Seite.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 17.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Kritik von SPD und AfD
Saar-CDU will neue Migrationspolitik
Die CDU-Fraktion im Saarland fordert eine Neuausrichtung der Migrationspolitik in Deutschland. Unter anderem soll die Zuwanderung begrenzt und der Zugang zu Sprachkursen vereinfacht werden. Kritik kommt von der SPD und der AfD.


Ferraro Group investiert hohen Millionenbetrag
Homburg bekommt neues Stadtviertel
In Homburg soll in den kommenden fünf bis sechs Jahren ein neues Wohnviertel entstehen. Neben 500 Wohneinheiten sollen dort auch Kleinindustrie, Gewerbe und Dienstleistungen beherbergt sein. In die Umsetzung investiert die Ferraro Group einen hohen Millionenbetrag.


276 Kinder im Regionalverband betroffen
Erste Strafen wegen Verstoß gegen Masernimpfpflicht
Rund acht Monate nach der Einführung der Masernimpfpflicht wird der Regionalverband nun die ersten Bußgeldbescheide verschicken und Betretungsverbote aussprechen. Betroffen sind insgesamt 276 Kinder – weitere könnten folgen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja