Die Stadtautobahn A620 entlang der Saar in Saarbrücken (Foto: SR / Felix Schneider)

Keine Klima-Demo auf der Stadtautobahn

Mit Informationen von Patrick Wiermer   18.04.2023 | 15:02 Uhr

Klimaschützer haben für das Wochenende eine Großdemonstration in Saarbrücken angekündigt. Die ursprüngliche Route sollte auch über die Stadtautobahn A 620 führen. Davon sehen die Veranstalter nun aber ab.

Ursprünglich hatten die Veranstalter geplant, die A 620 in die Großdemonstration zum Klimaschutz am Wochenende einzubeziehen. Dieser Plan sei nun revidiert worden. Laut Stadtverwalter haben sich die Veranstalter in einem Gespräch mit dem Ordnungsamt, der Polizei und der Autobahn GmbH am Montag überzeugen lassen, auf die Autobahn zu verzichten.

Alternativ werden nun zwei andere Routen geprüft. Sie führen vom Bürgerpark zum Tblisser Platz. Die Demo soll am Sonntag ab 11.00 Uhr stattfinden. Die Veranstalter rechnen mit rund 1000 Teilnehmenden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Stimmen für Erweiterung der Fußgängerzone gekauft?
Korruptionsverdacht im Saarbrücker Stadtrat
Bei der Stadtratsfraktion von „Die Fraktion“ in Saarbrücken gab es am Vormittag Hausdurchsuchungen. Dabei geht es um mögliche Korruption bei der Abstimmung für die Ausweitung der Fußgängerzone in Saarbrücken. Die Fraktion weist die Vorwürfe zurück.

9000 Quadratmeter Erweiterung
Ab sofort größere Fußgängerzone in Saarbrücken
Die Fußgängerzone rund um den St. Johanner Markt ist ab sofort deutlich größer als bisher. In den neuen Bereichen dürfen jetzt keine Autos mehr durchfahren oder parken. Der eigentliche Umbau beginnt erst Mitte Mai.

Missbrauchsfall um Friedrichsthaler Pfarrer
Zweifel an Unabhängigkeit der Aufklärungskommission
Das Bistum Trier will Missbrauchsfälle durch eine unabhängige Kommission aufklären lassen - so auch den Fall um einen Pfarrer aus Friedrichsthal, der vergangene Woche öffentlich geworden ist. Eine Kirchenexpertin äußert Zweifel an der Unabhängigkeit der Kommission - diese weist die Kritik zurück.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja