Eine Frau trägt eine Schild in Form der Weltkugel, mit der Aufschrift "Klima retten!" (Foto: picture alliance/Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa)

Klimademo am Wochenende in Saarbrücken abgesagt

  19.04.2023 | 08:36 Uhr

Die Veranstalter der geplanten Klimademonstration in Saarbrücken haben die Anmeldungen zurückgezogen. Demnach werden die Klimaschützer nicht auf die Straße gehen. Zuvor hatten die Behörden den ursprünglich auf der Stadtautobahn geplanten Protest untersagt.

Die für das Wochenende geplante Großdemonstration von Klimaschützern in Saarbrücken findet nicht statt. Nach SR-Informationen haben sich die Organisatoren entschieden, alle Anmeldungen zurückzuziehen. Außerdem sprachen sie in dem Zusammenhang von einer "Blockade der Behörden".

Ursprünglich wollten die Klimaaktivisten auf der A 620 demonstrieren. Am Dienstag war bekannt geworden, dass dieser Plan nach Gesprächen mit Polizei, Ordnungsamt und Autobahn-Gesellschaft gestoppt wurde.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Auch Saarbahn war betroffen
Streik im Bahnverkehr beendet
Im Verkehr der Deutschen Bahn ist am Freitagmittag der Streik beendet worden. Der Bahnverkehr soll jetzt schrittweise wieder anlaufen. Im Laufe des Vormittags kam es auch im Saarland zu vielen Ausfällen im Fern- und Regionalverkehr. Zu dem Streik aufgerufen hatte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschsaft (EVG).

Zum 120. Vereinsjubiläum
Unerlaubtes Feuerwerk nach FCS-Fanmarsch in Saarbrücken
In Saarbrücken sind am Dienstagabend mehrere hundert Anhänger des 1. FC Saarbrücken durch die Innenstadt gezogen, um das 120-jährige Vereinsjubiläum zu feiern. Dabei kam es zu mehreren Zwischenfällen, unter anderem wurde unerlaubt ein Feuerwerk gezündet.

40-jähriges Bestehen
Kinderschutzbund Saarbrücken plant großes Kinderhaus am Eschberg
Egal ob Kinderrechte, Betreuungsangebote oder Beratungen: der Kinderschutzbund Saarbrücken setzt sich seit vier Jahrzehnten für die Belange der Kleinen ein. Auch in Zukunft hat der Verein viel vor - zum Beispiel die Errichtung eines großen Kinderhauses am Eschberg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja