Kundinnen stehen vor der Saarbrücker Filiale von Galeria Kaufhof in der Bahnhofstrasse (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Modekette Aachener übernimmt Saarbrücker Kaufhof-Standort

mit Informationen von Lars Ohlinger   23.05.2023 | 20:57 Uhr

Für die Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße gibt es eine Zukunftsperspektive. Die Modehandelskette Aachener will den Standort übernehmen. Im September soll es eine Wiedereröffnung geben.

Die Modehandelskette Aachener betreibt bislang acht Filialen in Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein.

Nun soll noch Saarbrücken hinzukommen. Im bisherigen Kaufhof-Gebäude will das Unternehmen eine neue Filiale einrichten. Der Mietvertrag sei nun unterzeichnet worden, teilte die Modehandelskette mit.

Kaufhof-Nachfolge gesichert: Modekette Aachener übernimmt ab Juli
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 23.05.2023, Länge: 04:36 Min.]
Kaufhof-Nachfolge gesichert: Modekette Aachener übernimmt ab Juli
Die Modekette Aachener übernimmt ab Anfang Juli die Galeria Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße – und macht sogar den Beschäftigten ein Angebot. SR-Reporterin Simin Sadeghi hat sich umgehört.

Jobangebot für alle Beschäftigten

Die Wiedereröffnung sei für September geplant. Das Unternehmen kündigte an, allen Beschäftigten der Saarbrücker Filiale ein Arbeitsangebot machen zu wollen. Zuerst hatte die Saarbrücker Zeitung über die Übernahme berichtet.

Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) zeigte sich auf seiner Facebook-Seite erfreut über die "guten Nachrichten". "Ich gratuliere zu dieser Entscheidung an diesem tollen Standort zu investieren", so Conradt.

Damen- und Herrenmode

Die Modekette bietet in ihren Häusern Damen- und Herrenmode und Wäsche im gehobenen und höheren Preissegment an. Auch Markenmode für Kinder, Schuhe, Accessoires und Schreib- und Spielwaren gibt es in einigen Häusern.

Neben Saarbrücken übernimmt Aachener fünf weitere frühere Galeria-Standorte in Coburg, Cottbus, Frankfurt/Zeil, Leverkusen und im Franken-Center Nürnberg zum 1. Juli 2023. Laut Unternehmensmitteilung sollen bis Januar 2024 noch deutlich mehr hinzukommen.

Video [aktueller bericht, 23.05.2023, Länge: 2:26 Min.]
Modekette Aachener plant Übernahme von Kaufhof-Filiale in Saarbrücken

Wohl mehr Mitarbeiter nötig als bei Kaufhof

Im Sommer soll Kaufhof für acht Wochen schließen und die Verkaufsfläche verändert werden. Es wird aber wohl kein grundlegender Umbau. Weitere Baumaßnahmen sollen dann während des laufenden Verkaufs erfolgen.

Laut Unternehmen werden für das neue Warenhaus mehr Mitarbeiter benötigt als bei Kaufhof. Der Saarbrücker Zeitung sagte der Chef des Modehauses, Friedrich-Wilhelm Göbel, dass man damit plane, 140 Vollzeitkräfte in Saarbrücken zu beschäftigen. Das wären beinahe doppelt so viele wie bisher.

Im März war bekannt geworden, dass die Kaufhof-Filiale in Saarbrücken zum 30. Juni schließt. Viele Beschäftigte haben daraufhin das Unternehmen bereits verlassen und sich andere Jobs gesucht.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.05.2023 berichtet.


Mehr zum Thema

Standort wird Ende Juni geschlossen
Kaufhof-Mitarbeiter verlassen Unternehmen
Bei Galeria Kaufhof in Saarbrücken verlassen zunehmend Beschäftigte das Unternehmen. Sie nutzen offenbar Chancen durch den Personalmangel am Arbeitsmarkt. Zum 30. Juni soll die Galeria-Filiale in der Nähe des Bahnhofs geschlossen werden.






Weitere Themen im Saarland

Rund 50 Einsätze für Rettungskräfte
Unwetter sorgte für Überschwemmungen im Saarland
Teils schwere Unwetter sind am Montag über das Saarland gezogen. Besonders heftig haben Starkregen, Hagel und Gewitter St. Ingbert und Saarbrücken getroffen. Aber auch in anderen Landesteilen waren die Auswirkungen zu spüren.
"Täglich mehr als 250.000 Euro Verlust"
Saar-Krankenhausgesellschaft warnt vor finanziellem Kollaps
Die Saarländische Krankenhausgesellschaft befürchtet für viele Kliniken schon bald den finanziellen Zusammenbruch. Der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft hat Ministerpräsidentin Rehlinger aufgefordert, den Krankenhäusern zu helfen. Wenn nicht rasch etwas geschehe, müssten die Kliniken Insolvenz anmelden.
Wegen parteischädigendem Verhalten
Saar-NPD schließt Ex-Landeschef Frank Franz aus
Die rechtsextreme NPD im Saarland hat ihren ehemaligen Landesvorsitzenden Frank Franz aus der Partei ausgeschlossen. Das hat das Landesschiedsgericht entschieden. Der NPD-Landesverband hatte im März ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja