Unbekannter Investor übernimmt ehemaliges Kaufhof-Gelände in Saarbrücken

Unbekannter Investor übernimmt ehemaliges Kaufhof-Gelände in Saarbrücken

  29.08.2024 | 17:48 Uhr

Ein unbekannter Investor hat das Kaufhof-Gelände in Saarbrücken gekauft. Das Gebäude der ehemaligen Kaufhof-Filiale und das Parkhaus mit Zufahrt zur Kaiserstraße sollen wiederbelebt werden.

Das derzeit leerstehende Gebäude der ehemaligen Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße soll wieder mit Leben gefüllt werden. Nach Angaben des zuständigen Insolvenzverwalters Torsten Martini hat ein unbekannter Investor das 10.000 Quadratmeter große Kaufhof-Grundstück gekauft, zu dem die ehemalige Filiale und auch ein Parkhaus mit rund 600 Stellplätzen gehören. Die Gläubigerversammlung habe dem Verkauf bereits zugestimmt. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Neues Projekt in der ehemaligen Kaufhof-Filiale geplant

Der Investor plant laut des Kaufvermittlers Lars Theis ein neues Projekt im ehemaligen Kaufhof-Gebäude. Es solle "wieder im alten Glanz" erscheinen. Zudem solle das Parkhaus mit der Zufahrt zur Kaiserstraße "revitalisiert" und neu vermietet werden. Das Parkhaus wird derzeit vom Unternehmen Contipark betrieben. Dort ist Parken für drei Euro am Tag möglich.

"Der schnelle Verkauf der Immobilie ist eine gute Nachricht. Dies ist aus unserer Sicht ein weiterer Beleg für die Stärke des Standortes Saarbrücken und der Bahnhofstraße als Top-Einkaufsstraße", sagte Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU). Die Stadt habe in den vergangenen Monaten mit dem Insolvenzverwalter in Kontakt gestanden und biete dem neuen Investor ebenfalls ihre Unterstützung an. Der Verein für Handel und Gewerbe bewertet den schnellen Verkauf ebenfalls als sehr positiv. Appelliert aber auch gleichzeitig daran, bei der künftigen Nutzung des Gebäudes den Blick nach vorn zu richten.

Rückblick: Kaufhof meldet Insolvenz an

Das Warenhaus in Saarbrücken hatte im Juni 2023 seine Türen dauerhaft geschlossen. Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren davon betroffen.

Eigentlich hatte der Kaufhof-Standort in der Bahnhofstraße mit der Modekette Aachener fast einen Nachfolger gefunden, der dort eine neue Filiale eröffnet wollte. Allerdings meldete auch Aachener Insolvenz an und die Übernahme platzte. Doch die Odyssee rund um das ehemalige Kaufhof-Gebäude ging weiter. Die Go Asia-Filiale, die sich zwischenzeitlich dort angesiedelt hatte, musste wieder ausziehen, nachdem im Gebäude der Strom abgestellt wurde.

Über dieses Thema berichtet auch der aktuelle bericht am 29.08.2024 im SR Fernsehen.


Mehr zur Situation von Kaufhof in Saarbrücken

Kostendruck durch Discounter
Ist die Zeit der großen Warenhäuser vorbei?
Vor genau einem Jahr wurde die Schließung der Galeria Kaufhof-Filiale in Saarbrücken verkündet. Im Gespräch mit SR 3 sagt die Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Uni des Saarlandes, Andrea Göppel-Klein, dass die große Zeit der Kaufhäuser noch nicht vorbei sein muss.
Nach fehlender Stromversorgung
Go Asia sucht neuen Standort in Saarbrücken
Das Geschäft Go Asia in der Bahnhofstraße musste wegen fehlender Stromversorgung kurzfristig schließen. Erst im November hatte der Asia-Lebensmittelmarkt eine Filiale im ehemaligen Kaufhof-Gebäude eröffnet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja