Karlsberg-Brauerei in Homburg (Foto: Pressefoto)

Karlsberg baut Geschäftsführung um

Karin Mayer   02.12.2020 | 13:00 Uhr

Die Karlsberg Brauerei organisiert sich neu und stellt die Geschäftsführung dafür um. Für das Deutschland-Geschäft ist künftig Markus Meyer zuständig. Er wird auch Sprecher der Geschäftsführung.

Im Zuge der Umorganisation fasst das Unternehmen sein Deutschland-Geschäft mit Karlsberg Brauerei, Vendis Gastro, Karlsberg Logistik sowie Mineralwasserbrunnen Überkingen-Teinach zusammen. Diesen Bereich soll Markus Meyer verantworten.

Karlsberg baut Geschäftsführung um
Audio [SR 3, Karin Mayer, 02.12.2020, Länge: 01:06 Min.]
Karlsberg baut Geschäftsführung um

Die Geschäftsbereiche Frankreich und Finanzen sollen künftig dem Generalbevollmächtigten der Karlsberg Brauerei Christian Weber berichten. Weber, der sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht, wolle sich stärker auf seine Rolle als Gesellschafter konzentrieren und die langfristige Strategie sowie die Unternehmensziele festlegen.

Damit werde auch der Generationenwechsel in der Karlsberg KG vorbereitet, sagte Weber dem SR. Langfristig werde er auch die Rolle eines geschäftsführenden Gesellschafters übernehmen können. Darüber müssten aber die Gesellschafter entscheiden. Konkrete Termine gebe es dafür nicht.

Fassgeschäft fällt aus

Die Unternehmen des Karlsberg Verbundes haben 1200 Mitarbeiter. Die Brauereien leiden derzeit bundesweit unter dem Lockdown in der Gastronomie. Vor allem das Fassgeschäft fehle, sagte eine Sprecherin. Dadurch gingen wichtige Einnahmen verloren. Der Anteil der Gastronomie am Gesamtumsatz sei allerdings mit 20 Prozent gering. 80 Prozent des Geschäfts macht Karlsberg mit dem Handel.

Verhandlungen zum geplanten Verkauf des französischen Brauereikonzerns Licorne hatte Karlsberg im Frühjahr wegen der Folgen der Corona-Pandemie ausgesetzt.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 02.12.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja