Junge Union Saar wählt neuen Vorsitzenden
Heute treten in der Rosseltalhalle in Großrosseln zwei Kandidaten für die Spitze der Jungen Union Saar gegeneinander an. Der ehemalige Vorsitzende Frederic Becker war wegen Vorwürfen von sexueller Belästigung zurückgetreten.
Es dürfte ein enges Duell werden: Nach SR-Informationen treten heute zwei Kandidaten um den Vorsitz der JU Saar an, der 27-jährige Landtagsabgeordnete Jonas Reiter aus Sankt Wendel und der 28-jährige Bauingenieur Fabian Laßotta aus Sankt Ingbert.
Beide kandidieren für einen Posten, der gleich eine schwierige Aufgabe bereithält. Denn nach der Aufregung um den Ex-Vorsitzenden Frederic Becker soll bei der JU Saar mit ihren rund 3900 Mitgliedern wieder Ruhe einkehren.
Ermittlungen gegen Becker laufen noch
Becker war im November nach nur sechs Monaten im Amt überraschend zurückgetreten. Kurz nach seinem Rücktritt war bekannt geworden, dass mehrere Frauen aus der JU dem damals 31-Jährigen sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten.
Das Thema hatte bundesweit Kreise gezogen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Becker laufen noch, seien aber kurz vor dem Abschluss. Seit dem Rücktritt wird die JU Saar kommissarisch von den zwei dienstältesten stellvertretenden Landesvorsitzenden Vivien Rupp und Christopher Salm geführt.
JU will mehr Einfluss
Inhaltlich will sich die Partei für mehr Einfluss auf die Saar-CDU einsetzen. Besonders bei Themen, die sie betreffen, dürfe nicht nur „über“, sondern müsse „mit“ der Jugend geredet werden, heißt es in einem entsprechenden Antrag.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.03.2023 berichtet.