Das Logo der saarländischen Landesbank (SaarLB) auf dem Gebäude (Foto: Imago/BeckerBredel)

Landesbank Saar mit Geschäftsergebnissen zufrieden

Yvonne Schleinhege   21.04.2023 | 14:12 Uhr

Die Landesbank Saar ist mit dem vergangenen Geschäftsjahr insgesamt zufrieden. Nach eigenen Angaben hat sie etwa deutlich an Kreditneugeschäften zugelegt. Auch das Geschäft in Frankreich laufe stabil.

Die Landesbank Saar hat die Geschäftszahlen für das Jahr 2022 vorgelegt. In einer Mitteilung der SaarLB heißt es, man habe ein insgesamt gutes Geschäftsergebnis erzielen können.

Positive Bilanz auch für Geschäft in Frankreich

Beim Kreditneugeschäft konnte die SaarLB  deutlich zulegen. So hat die Landesbank 2022 neue Kredite im Wert von 2,72 Milliarden vergeben – ein Plus von knapp 40 Prozent. Neben einem stabilen Geschäft in Frankreich konnte die SaarLB ihre Neukredite in Deutschland verdoppeln.

Daneben konnte die Landesbank das Ergebnis vor Steuern leicht um 1,9 Millionen Euro auf 47,1 Millionen Euro steigern. Im vergangenen Jahr hat die SaarLB zudem einen weiteren Standort in Frankreich eröffnet. Dies ist der dritte Standort in Frankreich.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 21.04.2023.


Weitere Themen im Saarland:

Verdacht der Untreue
Ermittlungen gegen GIU-Geschäftsführer
Die Affäre um den freigestellten Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU Martin Welker zieht weitere Kreise. Am Freitag haben Spezialermittler der Polizei Privat- und Geschäftsräume von Welkers Co-Geschäftsführer Heinz-Peter Klein durchsucht. Auch im Saarbrücker Rathaus wurden Unterlagen sichergestellt.

Neue Grundsteuer möglicherweise verfassungswidrig
Haus und Grund: "Wir empfehlen, Einspruch einzulegen"
Ein Gutachten im Auftrag des Steuerzahlerbundes und des Eigentümerverbandes Haus und Grund kommt zu dem Ergebnis: Die Grundsteuer ist verfassungswidrig. Die Verbände wollen Musterklage einreichen. Norbert Behle von Haus und Grund Saarland rät dazu, Einspruch gegen den Bescheid einzulegen.

Erste Bilanz nach Verkaufsstart
49-Euro-Ticket im Saarland gut angenommen
Seit dem 3. April ist das Deutschland-Ticket für 49 Euro im Saarland zu erwerben. Und es wird gut angenommen. Laut SaarVV haben innerhalb von weniger als drei Wochen bereits 8400 neue Kunden ein Abo abgeschlossen. Gültig ist das Ticket ab 1. Mai.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja