Impfzentrum Lebach (Foto: SR)

Impfung ohne Termin in Lebach und Völklingen

  09.08.2021 | 09:24 Uhr

Im Saarland gibt es weiterhin verschiedene Angebote mobiler Corona-Impfungen ohne Termin. In Völklingen und Lebach stehen seit Montag zusätzliche Möglichkeiten bereit.

Im Impfzentrum in der Graf-Haesler-Kaserne in Lebach können sich bereits Menschen auch ohne vorherige Terminvereinbarung impfen lassen. Ab 18. August dann allerdings mit neuen Öffnungszeiten. Das Impfzentrum stellt auf Ein-Schicht-Betrieb um und ist dann nur noch von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Bis zum 14. August steht in Lebach zudem ein Impfbus vor dem Kaufland-Einkaufsmarkt.

Eine weitere mobile Impfmöglichkeit gibt es diese Woche jeweils von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Völklingen. Bis Mittwoch können sich Bürgerinnen und Bürger kostenlos und ohne Termin in den Räumen der Gemeinwesenarbeit Wehrdener Berg impfen lassen, am Donnerstag und Freitag dann jeweils bei der Gemeinwesenarbeit in der Saarstraße 25.

Appell der Gesundheitsministerin

"Die Impfung ist der beste Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf", sagte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU). Solche niedrigschwelligen Angebote seien für den Erfolg der saarländischen Impfkampagne von zentraler Bedeutung. "Ich möchte alle unentschlossenen Saarländerinnen und Saarländer bitten, diese Angebote wahrzunehmen", so Bachmann.

Stetiger Rückgang der Impfzahlen

In den vergangenen Wochen war die Zahl der Impfungen im Saarland und bundesweit stetig gesunken. Bislang haben 68,4 Prozent der saarländischen Bevölkerung mindestens eine Impfung erhalten. 57,5 Prozent sind vollständig geimpft.

Corona-Impfung
Hier gibt es spontane Impfmöglichkeiten im Saarland
Im Einkaufszentrum, dem Baumarkt oder einem mobilen Bus - im Saarland gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten sich spontan ohne Termin gegen Corona impfen zu lassen. Die Standorte im Überblick.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 09.08.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja