Impfzentrum Saasrbrücken (Foto: Imago/BeckerBredel)

Impfzentren in Saarbrücken und Wadern schließen

  31.05.2022 | 09:15 Uhr

In den Impfzentren in Saarbrücken und Wadern-Büschfeld wurden am Dienstag zum vorerst letzten Mal Impfungen durchgeführt. Hintergrund ist die gesunkene Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen. Änderungen stehen auch im Neunkircher Impfzentrum an.

Das Impfzentrum am Saarbrücker Messegelände ist am Dienstag zum vorerst letzten Mal geöffnet gewesen. Danach wechselt es in den Stand-By-Betrieb, teilte der Regionalverband Saarbrücken mit.

Das Impfzentrum in Wadern-Büschfeld schließt ebenfalls. Die Technik und die Kabinen sollen eingelagert werden. Darauf hatten sich bereits vor knapp einem Monat das Gesundheitsministerium und die Landkreise geeinigt.

Neunkircher Impfzentrum zieht in die Innenstadt

Auch in Neunkirchen stehen Änderungen an. Das dortige Impfzentrum Ost soll vom ehemaligen Baumarkt-Gebäude in die Innenstadt in das leerstehende Kaufhof-Gebäude umziehen. Das Impfzentrum West in Saarlouis bleibt an seinem bisherigen Standort bestehen.

Impfnachfrage stark gesunken

Hintergrund ist die stark gesunkene Impfnachfrage. Wurden zu Spitzenzeiten im Saarland wöchentlich rund 100.000 Menschen geimpft, waren es seit Anfang Mai insgesamt noch rund 15.500 Menschen - darunter größtenteils zweite Auffrisch-Impfungen.

Im Saarland sind laut Robert-Koch-Institut 83,2 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft, 66,8 Prozent sind geboostert und sieben Prozent haben auch bereits eine zweite Auffrisch-Impfung erhalten.

Infrastruktur für den Herbst vorhalten

Da im Herbst möglicherweise mit einem erneuten Anstieg der Corona-Fallzahlen und entsprechend steigender Impfnachfrage gerechnet wird, soll die Impf-Infrastruktur nicht komplett abgebaut werden. Stattdessen sollen weiterhin Kapazitäten vorgehalten und bei Bedarf wieder hochgefahren werden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja