Eine Spritze mit dem Schriftzug "Impfung" im Hintergrund. (Foto: picture alliance/Friso Gentsch/dpa)

Corona-Impfungen beim Hausarzt ab 13. April

  12.03.2021 | 18:47 Uhr

Ab dem 13. April sollen Hausärzte im Saarland Patienten gegen das Coronavirus impfen. Das haben die saarländische Staatskanzlei und die Kassenärztliche Vereinigung am Freitagabend mitgeteilt.

Corona-Impfungen beim Hausarzt ab 13. April
Audio [SR 3, Thomas Shihabi, 13.03.2021, Länge: 00:35 Min.]
Corona-Impfungen beim Hausarzt ab 13. April

Ab dem 13. April sollen die Impfungen dann nicht mehr ausschließlich in den vier saarländischen Impfzentren durchgeführt werden, sondern auch in Hausarzt-Praxen. Die entsprechenden Termine sollen von den Praxen ab dem 1. April vergeben werden, teilt die saarländische Staatskanzlei mit.

Grundvoraussetzung dafür ist, dass die Impfstoffe auch so geliefert werden wie geplant, sagt Gunter Hauptmann, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung.

Ein Hin und Her um Starttermin

Im Saarland haben nach Angaben des Robert Koch-Institutes 8,2 Prozent der Bevölkerung eine erste Covid-19-Impfung erhalten (Stand: 12.03.2021). Gemeinsam mit Bremen ist das der deutschlandweite Spitzenwert.

"Wir wollen unseren bundesweiten Impf-Spitzenwert halten und schaffen bereits jetzt die logistischen Grundlagen, um unsere Impfstrategie auch auf die niedergelassenen Ärzte auszuweiten. Damit können wir mehr Tempo beim Impfen machen und kommen unserem Ziel, allen Impfwilligen ein Impfangebot vor Ort zu machen, ein deutliches Stück näher", sagt Ministerpräsident Tobias Hans (CDU).

Der Impfstart in den Hausarztpraxen war zunächst von Bund und Ländern für Anfang April vorgesehen und dann doch auf Mitte April verschoben worden. Das ambulante Ethikkomitee der Ärztekammer im Saarland und die Kassenärztliche Vereinigung hatten Anfang der Woche noch einen sofortigen Beginn der Impfungen durch die Hausärzte gefordert.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 12.03.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja