Eine Impfampulle mit Biontech-Impfstoff steht für die Vorbereitung zum Impfung bereit.  (Foto: picture alliance/dpa | Lino Mirgeler)

Kurzfristiger Impfgipfel im Saarland

  22.11.2021 | 07:27 Uhr

Die saarländische Gesundheitsministerin Bachmann (CDU) hatte kurzfristig für Montag einen Impfgipfel anberaumt. Eingeladen waren Landräte, die Leiter der Impfzentren, die Kassenärztliche Vereinigung, die Ärztekammer sowie Vertreter der Betriebsärzte.

Anlass für den Impfgipfel, den Gesundheitsministerin Monika Bachmann für Montag anberaumt hatte, war die Diskussion um die Bestellobergrenzen für den Biontech-Impfstoff.

Impfgipfel im Saarland
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 22.11.2021, Länge: 02:25 Min.]
Impfgipfel im Saarland

„Wir haben dem Bundesgesundheitsministerium nach Bekanntwerden der Pläne zur Deckelung der Liefermengen beim Impfstoff Biontech sehr deutlich mittgeteilt, dass wir mit diesem Vorgehen nicht einverstanden sind“, so Bachmann. Ziel sei es, allen anspruchsberechtigten Saarländerinnen und Saarländer zeitnah ein Impfangebot zu machen. Neben flächendeckenden, niedrigschwelligen Impfangeboten müsse ausreichend Impfstoff kurzfristig bestellbar sein.

Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, waren zu dem Impfgipfel Landräte, die Leiter der Impfzentren, die Kassenärztliche Vereinigung, die Ärztekammer sowie Vertreter der Betriebsärzte eingeladen. „Alle arbeiten gemeinsam seit Beginn der Pandemie daran, die Menschen zu schützen - dazu benötigen wir auch weiterhin die unkomplizierte Unterstützung aus Berlin“, so Gesundheitsministerin Bachmann.

Bestellobergrenzen für Biontech-Impfstoff

Das Bundesgesundheitsministerium hatte am Freitag angekündigt, dass die Höchstabgabemenge von Biontech-Impfstoff an niedergelassene Ärzte auf 30 Impfdosen pro Woche beschränkt werden soll.

Hintergrund ist, dass die Nachfrage der Praxen das Angebot in den kommenden Wochen übersteigen dürfte. Das Ministerium warb deshalb dafür, vermehrt den Moderna-Impfstoff einzusetzen - auch weil andernfalls ab Anfang kommenden Jahres der Verfall bereits eingelagerter Dosen droht.

Impfgipfel will Impf- Chaos in den Griff kriegen
Audio [SR 3, Janek Böffel(c) SR, 22.11.2021, Länge: 04:31 Min.]
Impfgipfel will Impf- Chaos in den Griff kriegen

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja