Josef Dörr spricht im Saarländischen Landtag (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Immunität des AfD-Abgeordneten Dörr soll aufgehoben werden

Thomas Gerber   10.05.2023 | 22:10 Uhr

Die Staatsanwaltschaft hat nach SR-Informationen beantragt, die Immunität von AfD-Fraktionschef Josef Dörr aufzuheben. Hintergrund sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Dörr wegen des Verdachts der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung.

Nach SR-Informationen ist der Antrag zur Aufhebung von Dörrs Immunität dieser Tage im Landtag eingegangen. Die Anzeige gegen Dörr soll von seinem Stellvertreter, dem AfD-Landtagsabgeordneten Christof Schaufert stammen.

Falsche Angaben vor dem Landgericht?

Darin wird Dörr vorgeworfen, im Verfahren über die Zulassung der Kreiswahlliste Saarbrücken zur letzten Landtagswahl vor dem Landgericht falsche Angaben gemacht zu haben. So soll Dörr unter anderem behauptet haben, dass ein ehemaliges Parteimitglied, dem die Mitgliedsrechte im Rahmen einer Ordnungsmaßnahme zuvor entzogen worden waren, rechtswidrig an der Abstimmung über die Kreiswahlliste teilgenommen habe.

Laut Strafanzeige trifft diese Darstellung Dörrs nicht zu. Der Betreffende soll vielmehr bereits frühzeitig des Saales verwiesen worden sein und an der Abstimmung über die Kreiswahlliste Saarbrücken gar nicht teilgenommen haben.

Immunität des AfD-Abgeordneten Dörr soll aufgehoben werden
Audio [SR 3, (c) Thomas Gerber, 11.05.2023, Länge: 00:46 Min.]
Immunität des AfD-Abgeordneten Dörr soll aufgehoben werden

Schaufert: Strafanzeige schon fast vergessen

Schaufert erklärte auf SR Anfrage, die Strafanzeige habe er fast schon vergessen. Sie stamme aus einer Zeit, als es im Landesverband drunter und drüber gegangen sei. Aktuell laufe die Zusammenarbeit innerhalb der dreiköpfigen Landtagsfraktion gut. Es herrsche Frieden.

Dörr erklärte, er sei sich nicht bewusst etwas Falsches erklärt zu haben und wisse nichts von entsprechenden Vorwürfen oder Ermittlungen.


Weitere Themen im Saarland

Rehlinger drängt weiter auf dauerhafte Lösung
Vorläufige Einigung beim Flüchtlingsgipfel
Im Streit um die Finanzierung der Flüchtlingskosten hat der Bund eine weitere Milliarde Euro Hilfen für die Kommunen zugesagt. Aus Sicht von Saar-Ministerpräsidentin Rehlinger lindert das zwar akute Herausforderungen, hilft aber nicht auf Dauer. Von Städten und Kommunen kommt Kritik.


Nach Schließung des Saarbrücker Krankenhauses
Ex-EVK-Mitarbeiterin klagt gegen Diakonie wegen Abfindung
Rund 150 Pflegekräfte und Ärzte waren von der Schließung des Evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken betroffen. Nun erhebt eine Mitarbeiterin schwere Vorwürfe: Die Diakonie versuche, sie und weitere Kolleginnen und Kollegen mit einem Trick um ihre Abfindung zu bringen. 


Neue Erkenntnisse
Doch kein Gewaltverbrechen bei toter Frau in Schmelz?
Am Dienstagmorgen hatte die Polizei eine weibliche Leiche in einer Wohnung in Schmelz gefunden. Sie war zunächst von einem Gewaltverbrechen ausgegangen. Nach der Obduktion ist das aber nicht mehr so sicher.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja