Zwei Arbeiter schweißen ein Werkstück (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)

Interesse an Ausbildungen im Saarland deutlich gesunken

mit Informationen von Jimmy Niklas Both   04.05.2023 | 06:29 Uhr

Im Saarland beginnen immer weniger junge Menschen eine Ausbildung. Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl um fast 20 Prozent zurückgegangen. Das geht aus dem aktuellen Ausbildungsmonitor der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Haben sich 2011 noch fast 10.000 Saarländerinnen und Saarländer für eine duale oder schulische Berufsausbildung entschieden, waren es zehn Jahre später nur noch knapp 8000 – was einem Rückgang von knapp 20 Prozent entspricht. Das zeigen aktuelle Zahlen der Bertelsmann-Stiftung.

Im Bundesschnitt sieht es kaum besser aus – auch in ganz Deutschland starten weniger Menschen eine Ausbildung. An Bedeutung gewinnt im Bund zumindest die schulische Ausbildung, die überwiegend an beruflichen Schulen stattfindet, zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit und Erziehung. Hier ist die Zahl der begonnenen Lehren im Zehnjahresvergleich geringfügig gestiegen.

Interesse an Ausbildungen im Saarland deutlich gesunken
Audio [SR 3, (c) Jimmy Niklas Both, 04.05.2023, Länge: 00:43 Min.]
Interesse an Ausbildungen im Saarland deutlich gesunken

Abwanderung ein Grund?

Nicht so im Saarland: Hier sind bei allen Ausbildungsarten weniger Verträge abgeschlossen worden. Gerade Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss oder mittlerer Reife beginnen oft keine Ausbildung im Saarland. Die Bertelsmann-Stiftung vermutet dahinter häufigere Abwanderung in andere Bundesländer wie Rheinland-Pfalz.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 04.05.2023 berichtet.

Passend zum Thema


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja