Eine Person sitzt am Schreibtisch mit Unterlagen in der Hand (Foto: IMAGO / agefotostock)

Wieder mehr selbstständige Unternehmer im Saarland

  18.04.2023 | 17:10 Uhr

Im Saarland sind 2022 mehr neue Unternehmen gegründet worden. Nach Zahlen des IHK-Gründerreports ist die Zahl der Neugründungen um 12,4 Prozent gestiegen. Damit liegt das Saarland weit über dem bundesweiten Durchschnitt.

Aladin Amiri steht in einem kleinen Lagerraum in der Saarbrücker „Fase15“. In dem Co-Working-Space können Unternehmen Arbeitsräume mieten. Amiri stammt aus Tunesien, lebt seit 2010 in Deutschland. 2020 – mitten in der Corona-Krise – gründete er das Modelabel „Avenir Garment“.

Auszeichnungen für junge Modemarke

Amiri legt großen Wert auf die Langlebigkeit seiner Ware. „Nachhaltigkeit ist vielschichtig. Klar spielen CO2 oder die Materialien eine Rolle. Aber es geht nicht darum, organische oder Biostoffe anzubieten“, beschreibt Amiri seine Strategie. „Es geht darum, Produkte auf den Markt zu bringen, die nicht schnell an Qualität verlieren.“ Produziert wird Amiris Mode in Tunesien.

Video [aktueller bericht, 18.04.2023, Länge: 2:48 Min.]
Zahl der Selbstständigen im Saarland gestiegen

Von der Bundesregierung erhielt seine Firma „Avenir Garment“ den Preis „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“. Die Auszeichnung richtet sich an Gründer, Selbstständige und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Amiri erhielt den Preis für seinen Rundum-Service. Das Label arbeite am Design, der Produktion, Lieferung und dem Vertrieb. Auch solle es den kreativen Austausch zwischen Deutschland und Tunesien fördern.

Investoren sehen genauer hin

Nachhaltigkeit ist aktuell ein wichtiges Kriterium für Investoren. Nach Ansicht von Bernd Pohl, dem Vorsitzenden des saarländischen Start-Up-Verbands, wägen Investoren mögliche Engagements aktuell kritischer ab: „Man investiert nicht mehr so ‚blind‘, wie das teilweise über ein paar Jahre gelaufen ist, sondern guckt sich genauer an, wie das Geschäftsmodell aussieht und wie man investiert. Wer hat gute und nachhaltige Konzepte? Da kommt jetzt wieder mehr Dynamik rein.“

Saarland holt bei Existenzgründungen deutlich auf
Audio [SR 3, Lisa Christl, 18.04.2023, Länge: 02:51 Min.]
Saarland holt bei Existenzgründungen deutlich auf

Wieder mehr neue Betriebe im Saarland eröffnet

Aus dem Gründerreport der Industrie- und Handelskammer (IHK) geht hervor, dass 2022 im Saarland wieder 12,4 Prozent mehr Unternehmen gegründet wurden als im Vorjahr. Das Bundesland liegt damit deutlich über dem bundesweiten Schnitt. In ganz Deutschland ging die Zahl der Neugründungen um 0,3 Prozent zurück. Ein Drittel der neuen saarländischen Geschäfte waren „Hauptniederlassungen“, also Betriebe mit mehr als einem Mitarbeiter.

Vor-Corona-Niveau bei Gründungen noch nicht erreicht

Noch werden nicht wieder so viele Unternehmen angemeldet wie vor Beginn der Corona-Krise 2020. Frank Thomé, Hauptgeschäftsführer der IHK, sieht dafür verschiedene Ursachen: „Das sind insbesondere die vielen sich überlagernden Krisen im letzten Jahr, allen voran der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine mit allen Nebenwirkungen.“

Das führe in der Wirtschaft zu großer Unsicherheit. „Da gab es sicher Einige, die Gründungsvorhaben auch nochmal zurückgestellt haben.“ Thomé ist aber optimistisch, dass auch 2023 erneut mehr neue Unternehmen eröffnet werden.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 18.04.2023.


Weitere Themen im Saarland:

Stimmen für Erweiterung der Fußgängerzone gekauft?
Korruptionsverdacht im Saarbrücker Stadtrat
Bei der Stadtratsfraktion von „Die Fraktion“ in Saarbrücken gab es am Vormittag Hausdurchsuchungen. Dabei geht es um mögliche Korruption bei der Abstimmung für die Ausweitung der Fußgängerzone in Saarbrücken. Die Fraktion weist die Vorwürfe zurück.

9000 Quadratmeter Erweiterung
Ab sofort größere Fußgängerzone in Saarbrücken
Die Fußgängerzone rund um den St. Johanner Markt ist ab sofort deutlich größer als bisher. In den neuen Bereichen dürfen jetzt keine Autos mehr durchfahren oder parken. Der eigentliche Umbau beginnt erst Mitte Mai.

Missbrauchsfall um Friedrichsthaler Pfarrer
Zweifel an Unabhängigkeit der Aufklärungskommission
Das Bistum Trier will Missbrauchsfälle durch eine unabhängige Kommission aufklären lassen - so auch den Fall um einen Pfarrer aus Friedrichsthal, der vergangene Woche öffentlich geworden ist. Eine Kirchenexpertin äußert Zweifel an der Unabhängigkeit der Kommission - diese weist die Kritik zurück.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja