Der Siegerentwurf des Architekturwettbewerbes. (Foto: CCS GmbH)

IHK fordert neue Eventhalle und mehr Tempo bei der Erweiterung der Congresshalle

  26.04.2023 | 13:14 Uhr

Der Tourismus im Saarland hat sich im vergangenen Jahr positiv entwickelt. Um diesen Aufwärtstrend fortzusetzen, sind laut der IHK nun dringend Investitionen nötig. Zudem müsse die Erweiterung der Congresshalle schneller vorangehen.

Um den Tourismus im Saarland anzukurbeln, fordert die IHK den Bau einer Eventhalle mit einer Kapazität von 10.000 Besuchern und die zügige Erweiterung der Congresshalle. Demnach seien mehr Sport- und Kulturevents, Kongresse und Messen nötig, um die Anzahl überregionaler Gäste im Saarland zu steigern.

Bisher konzentriere sich das touristische Angebot vornehmlich auf "einzelne regionale Leichttürme". Nach Angaben der IHK entfällt ein Drittel aller touristischen Übernachtungen auf die Gemeinde Nohfelden im Landkreis St. Wendel. Die Tourismusbranche im Saarland müsse sich daher breiter aufstellen. Dabei seien auch die Kommunen gefordert.

Zahl der Übernachtungen fast verdoppelt

Mit der Zahl der Gäste-Übernachtungen im vergangenen Jahr ist die IHK dennoch zufrieden. Nachdem diese während der Corona-Pandemie um gut ein Drittel eingebrochen war, ist sie nach einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes wieder deutlich angestiegen – auf fast genau drei Millionen. Dies entspreche einem Zuwachs von 45,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit habe der Saar-Torismus fast wieder an das Rekordjahr 2019 anknüpfen können (3,2 Millionen Übernachtungen).

Im Januar dieses Jahres habe sich die Entwicklung forgesetzt; mit 196.000 Übernachtungen seien es fast ein Drittel mehr gewesen als im Vorjahresmonat. „Dieser starke Jahresauftakt gibt Rückenwind und stimmt zuversichtlich, dass die Übernachtungszahlen auch 2023 wieder steigen werden“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Frank Thomé. „Die Fortsetzung dieses Aufwärtstrends ist aber kein Automatismus. Er gründet auf Investitionen."

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 26.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

CDU lehnt Antrag ab
Wahlalter bleibt im Saarland bei 18 Jahren
Die SPD ist mit ihrem erneuten Versuch gescheitert, das Wahlalter bei Kommunalwahlen im Saarland auf 16 Jahre zu senken. Bei der CDU sieht man weiter keinen Änderungsbedarf. Die AfD warf den Sozialdemokraten Parteitaktik vor.

Schrittweise bis 2027
Saar-Landtag beschließt Abschaffung der Kita-Gebühren
Die schrittweise Abschaffung der Kita-Gebühren ist beschlossene Sache. Am Dienstag hat der Landtag das Gesetz in zweiter Lesung verabschiedet. Im Saarlandtrend hatten knapp zwei Drittel der befragten Saarländer diesen Schritt befürwortet.
Unerlaubter Aufenthalt
Vorläufige Festnahmen bei Zollkontrollen auf Baustellen im Saarland
Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion gegen Schwarzarbeit in der Baubranche haben Zollbeamte am Dienstag mehr als 60 Baustellen im Saarland und im südlichen Rheinland-Pfalz kontrolliert. Dabei kam es zu vorläufigen Festnahmen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja